Turnverein Baiersbronn freut sich über Rückkehr zum Regelbetrieb

Auf ein komplettes Jahr ohne pandemiebedingte Einschränkungen blickte der Turnverein Baiersbronn in seiner Generalversammlung zurück. Die Sitzung fand nach der Schließung des bisherigen Vereinslokals „Hirsch“ erstmals im vereinseigenen TV-Treff an der Murgtalhalle statt. Dort begrüßte Vorsitzender Andreas Trück die über 50 Anwesenden und ließ das vergangene Jahr des TVB Revue passieren.
Die lange Phase des teilweise nur sehr bedingt möglichen Vereinssports sei auch am Turnverein nicht spurlos vorüber gegangenen. Die fehlenden Möglichkeiten führten dazu, dass der Verein zwischenzeitlich auf unter 900 Mitglieder schrumpfte. Umso erfreulicher sei daher die Tatsache, dass seit Wiederaufnahme des Übungs- und Wettkampfbetriebs in den einzelnen Abteilungen, die Mitgliederzahl wieder kontinuierlich wachse und man aktuell wieder an der 1000er-Marke kratze.
Um die entsprechenden Übungsleiter bei der Stange zu halten oder neu zu gewinnen, sei der Vorstandschaft besonders die Wertschätzung dieser Personengruppe wichtig. Daher habe man bewusst die Vergütung der sportlich Verantwortlichen spürbar angehoben. Dankbar zeigte sich Trück auch darüber, dass mit Manfred Koenig ein erfahrenes TVB-Mitglied als neuer Verantwortlicher für die Geschäftsstelle gewonnen werden konnte.
Neben dem weiteren Ankurbeln des sportlichen Betriebes und des Kurssystems nach der Zwangspause stehen auch bauliche Aufgaben an: Das Dach des mittlerweile fast 30 Jahre alten TV-Treffs ist nach einem Wasserschaden sanierungsbedürftig.  Neben beantragten Fachförderungen bei den Sportverbänden und Eigenleistungen soll hier vor allem auch ein „Crowdfunding“-Projekt zur Abfederung der geschätzten Kosten von 40.000 Euro beitragen. Förderer der Sanierung und Spender seien willkommen und könnten sich hierzu Detailinformationen auf der Vereinshomepage www.tv-baiersbronn.de verschaffen.
Genauere Einblicke in das sportliche Geschehen lieferten anschließend die einzelnen Abteilungsleiter. Jürgen Weber von den Basketballern berichtete von insgesamt vier Mannschaften im Dress der Spielgemeinschaft BSG-Luchse mit den Korbjägern des TSV Freudenstadt. Hier stehen Veränderungen in der Führungsebene an, neue Verantwortliche werden aktuell gesucht.
Redepremiere hatte Tobias Graus als frisch gebackener Leiter der Sparte Handball. Auch hier hatte es umfangreiche Veränderungen in der Abteilungsstruktur gegeben, neben ihm und seinem Stellvertreter Max Kneißler stehen nun auch auf Ebene der Spielgemeinschaft mit Freudenstadt mit Nicole Kraft und Eva Raster neue Verantwortliche aus Baiersbronn an der Spitze. Sportlich hofft man, mit der Herrenmannschaft den Sprung in die Relegationsspiele zum Aufstieg in die Südbadenliga zu erreichen.
Vom gemischten Trainingsbetrieb mit Frauen und Männern berichtete Bernd Seiler für die Jedermannsabteilung. Unterstützt von Elke Koenig als neuer Trainerin ist die Gruppe von mehr als 20 Aktiven einmal wöchentlich in der Halle, aber auch außerhalb sportlich aktiv.
Eher verhalten läuft der Betrieb der Leichtathleten an. Oliver Peitsch berichtete von der schwierigen Situation, angesichts fehlender Wettkämpfe im Landkreis Freudenstadt Jugendliche für die Sportart zu begeistern.
Einen regelrechten Boom erlebt dagegen die Turnabteilung. Nastja Waal blickte stolz auf zahlreiche Gruppierungen von den Kleinsten im Eltern-Kind-Turnen bis hin zur Fitnessgymnastik. Im April stehen dann auch endlich wieder die ersten Wettkämpfe auf dem Programm, denen die Jugendlichen schon entgegenfiebern.
Die Volleyballer um Abteilungsleiter Klaus Gaiser erleben im Aktivenbereich eine Saison mit Licht und Schatten. Während die Herren 1 eine starke Landesligarunde spielen, tun sich die die Herren 2 und die Damen eher schwer. Der Unterbau mit Jugendmannschaften stimmt aber äußerst positiv.
Schatzmeisterin Sabine Finkbeiner berichtete anschließend von einem ausgeglichen Vereinsjahr in finanzieller Hinsicht. Man habe mit einem kleinen Plus abgeschlossen, der Verein stehe auf einem soliden Fundament.
Dementsprechend erfolgten die anschließenden Entlastungen einstimmig. Neuwahlen standen keine an, der Verein geht mir der bewährten Vorstandschaft in Person von Andreas Trück (1.Vorsitzender), Markus Koenig (2.Vorsitzender), Sabine Finkbeiner (Schatzmeisterin) und Dirk Frietsch (Schriftführer) ins neue Jahr.
Den Abschluss der harmonischen Veranstaltung bildete ein Ehrungsblock verdienter Mitglieder und die Verabschiedung von Abteilungsleiter Handball Oliver Balle.

Geehrte Mitglieder:
Ehrennadeln für aktive Mitgliedschaft:
Bronze (15 Jahre): Burcu Aydin; Silber (20 Jahre): Martina Spissinger, Susanne Schmieder, Melanie Rothfuss, Steffen Bischoff; Gold (30 Jahre): Andreas Kugler, Guido Schaber, Kerstin Braun
Ehrenurkunden für aktive Mitgliedschaft:
50 Jahre: Friedrich A.Gaiser, Monika Sillmann, Helmut Zahn; 70 Jahre: Willi Seeger
Ehrenurkunden für passive Mitgliedschaft:
30 Jahre: Markus Weber; 40 Jahre: Frank Batz, Rüdiger Seidt; 70 Jahre:  Erika Frey, Fritz Möhrlen
Ehrennadel für 10-jährige Amtstätigkeit: Dirk Frietsch, Klaus Gaiser

Bildunterschrift:
Zahlreiche Mitglieder des TVB wurden von der Vorstandschaft geehrt. (Von links): Dirk Frietsch (Schriftführer), Sabine Finkbeiner (Schatzmeisterin), Markus Koenig (2.Vorsitzender), Martina Spissinger (Kassenprüferin), Steffen Bischoff, Kerstin Braun, Oliver Balle, Susanne Schmieder (Kassenprüferin), Guido Schaber, Andreas Trück (1.Vorsitzender), Klaus Gaiser, Monika Sillmann, Friedrich A. Gaiser, Willi Seeger                   Foto: TVB