Logo für Vereinsjubiläum ausgewählt

Suche nach kreativen Köpfen – Logo für Vereinsjubiläum gesucht   (Mai 2016)

Im Jahr 2018 feiert der Turnverein Baiersbronn einen besonderen Geburtstag. Die Gründung des Vereins im Jahr 1893 liegt dann 125 Jahre zurück. Dieses Fest wollen wir auch mit Hilfe eines Jubiläumslogos in den Köpfen der Bürgerinnen und Bürger verankern. Daher haben wir uns entschieden, nach unserem Jubiläumslogo in Form eines Wettbewerbs zu suchen. Alle Mitglieder aber auch Baiersbronner Bürger, kreative Kinder, Jugendliche und Erwachsene, kurz gesagt „Alle“ haben die Möglichkeit unserem Vereinsjubiläum ein Gesicht zu geben.
Wir suchen ein Logo, das bereits im Jahr 2017 für die Werbeaktivitäten in allen Medien eingesetzt werden kann. Im Jubiläumsjahr hilft es dann als Wiedererkennungsmerkmal bei allen Veranstaltungen und Wettkämpfen.
Das Logo sollte sich thematisch mit dem Jubiläum bzw. mit dem Turnverein Baiersbronn und seinen Sportarten befassen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Die genaue Ausschreibung des Wettbewerbs wird derzeit erstellt und erfolgt im Herbst 2016.

Grundstein für kommendes Vereinsjubiläum   (April 2016)

Die teilnehmenden Vereinsmitglieder mit Referentin Karina Gohr (vorne; Zweite von links).
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: der Turnverein Baiersbronn begeht im Jahr 2018 sein 125jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass folgte eine zwölfköpfige Delegation von engagierten Mitgliedern vergangenes Wochenende der Einladung des Schwäbischen Turnerbunds (STB) ins Bildungszentrum nach Bartholomä zu einem Jubiläumsworkshop. In zwei arbeitsreichen Tagen wurde unter der Moderation von Karina Gohr vom STB der Start ins 2018 kommende Jubiläum eingeläutet. In ersten Gesprächen ließen die Teilnehmer zunächst ihren Zielen, Wünschen und kreativen Ideen freien Lauf. Man wurde sich schnell einig, dass das kommende Jubiläum nicht nur die letzten 125 Jahre reflektieren, sondern den Verein in seiner ganzen Bandbreite präsentieren soll.

Nach diesem ersten Gedanken- und Meinungsaustausch wurde in einem weiteren Schritt unter der routinierten und kenntnisreichen Anleitung der Moderatorin ein konkreter Termin- und Aktionsplan für die geplanten Festivitäten erstellt. So sollen ein Festakt, ein Sportwochenende für jung und alt, eine Festchronik sowie weitere sportliche Highlights der einzelnen Abteilungen den Vereinsgeburtstag mit Leben füllen. In einem letzten Schritt wurden Arbeitsgruppen für die einzelnen Maßnahmen erstellt sowie konkrete Verantwortliche für die einzelnen Arbeitsbereiche gewählt. Zufrieden über das erreichte Ergebnis und mit vielen tollen Ideen im Gepäck verließen die Teilnehmer am Ende das Seminar. Sichtlich zufrieden zeigte sich auch Rolf Günther, 1. Vorsitzender des Turnvereins Baiersbronn. „Meine Erwartungen wurden übertroffen, unser Team hat hervorragend gearbeitet. Der Grundstein für unser kommendes Jubiläum wurde gelegt.“ Der Turnverein freut sich auf weitere engagierte Mitglieder, die die Vorbereitungen zu den Feierlichkeiten in 2018 unterstützen möchten. Interessierte können sich bei der Vorstandschaft oder den einzelnen Abteilungsleitern melden.

Der Turnverein 1893 Baiersbronn e.V. (TVB) suchte kreative Köpfe, die ein Logo für das 125-jährige Bestehen im Jahr 2018 gestalteten. Hierfür wurde ein öffentlicher Wettbewerb ausgeschrieben.
Insgesamt gingen 44 Vorschläge von 15 verschiedenen Personen beim Organisationskomitee ein. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus der Gemeinde Baiersbronn, sondern die Einsendungen kamen von Gaggenau bis Dietersweiler.

Leider konnten die Baiersbronner Schulen nicht für den Wettbewerb begeistert werden, dennoch nahmen auch einige Jugendliche und ein junger Aylbewerber aus dem Irak an der Ausschreibung teil. Unter den eingegangenen Logos waren neben Skizzen auch professionelle Entwürfe dabei.

Bei der diesjährigen Klausurtagung am 19. November im Nationalparkhotel „Schliffkopf“ haben die TVB-Mitglieder die eingegangenen Vorschläge anonym bewertet. Als Preisträgerin ging die bislang beim TVB unbekannte Erika Wottschel aus dem Wettbewerb hervor. Erika Wottschel lebt seit 2010 in Baiersbronn, ist Mediengestalterin (in Elternzeit) und seit Mai 2016 Vereinsmitglied. Ihre zwei Töchter gehen mit Begeisterung in das Eltern-Kind-Turnen und Vorschulturnen beim TVB. Den Geldpreis möchte sie für einen neuen Staubsauger verwenden.

Das neue Logo soll bereits im Jahr 2017 für die Werbeaktivitäten in allen Medien eingesetzt werden. Im Jubiläumsjahr 2018 hilft es dann als Wiedererkennungsmerkmal bei allen Veranstaltungen und Wettkämpfen. Über die einzelnen Veranstaltungen wird noch ausführlich berichtet.

Bei der Preisübergabe von links: Die Initiatoren des Logo-Wettbewerbs, Sonja Weinläder und Andreas Trück, Preisträgerin Erika Wottschel, 1. Vorsitzender Rolf Günther und Schatzmeisterin Sabine Finkbeiner vom TV Baiersbronn.