TV präsentiert sich 2015

Einen bunten Streifzug durch verschiedene Abteilungen, Gruppen und Kursangebote bot der Turnverein Baiersbronn im Rahmen seiner Veranstaltung "Der TV präsentiert sich". Bei den zahlreichen Beiträgen zeigten vor allem die Kinder und Jugendlichen der Turnabteilung die vielfältigen Möglichkeiten, die der Verein mit seinen insgesamt sieben Abteilungen für Sport- und Bewegungsinteressierte bereithält.

Gerade über die mehr als 500 Nachwuchssportler aus dem Kinder- und Jugendbereich zeigte sich der Erste Vorsitzende Bernd Liepelt in seinen Begrüßungsworten sehr erfreut. Auch Bürgermeister Michael Ruf unterstrich in einem kurzen Grußwort die Bedeutung des Turnvereins für die Gemeinde Baiersbronn. Zum einen in sportlicher Hinsicht, zum anderen vor allem aber durch auch die Förderung der sozialen Kompetenz. Durch die energetische Sanierung der Murgtalhalle und dem in die Wege geleiteten Hallenanbau sei die Gemeinde dabei, ihrerseits die entsprechenden Rahmenbedingungen für einen funktionierenden Vereinssport zu gewährleisten.
Den Anfang des kurzweiligen Nachmittagsprogramms am ersten Sonntag des neuen Jahres machten die Vorschulkinder. Nach einem gemeinsamen und gesanglich lautstark begleiteten Begrüßungstanz zeigten sie gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Inge Gaiser und Anne Reichel an einem abwechslungsreichen Parcours über wackelnde Bänke, durch enge Tunnels und über eine Hängebrücke ihr Geschick.
Mit einer aufwändigen Choreographie wartete im Anschluss die Zumba-kids-Gruppe des TVB auf. Unter der Regie von Gabriele Raddadi zeigten die 13 Mädchen drei fetzige Ausschnitte aus dem aktuellen Kursprogramm.
Elemente aus dem Turnen an Reck und am Kasten zeigten dann die Kinder und Jugendlichen der Sportschule. Mit Übungsleiterin Monja Fielker und dem FSJ´ler des TVB´s, Leon Groß, wurden dabei verschiedene Sprünge auf und über den Kasten präsentiert sowie verschiedene Übungen an der Reckstange.
Fasnetsstimmung kam anschließend beim Auftritt der Showtänzerinnen auf. Die Gruppe, die bereits wieder in den Startlöchern zur heißen Phase der Fasnetsveranstaltungen in der Umgebung steht, entführte das Publikum mit ihrem gelungenen Auftritt und zu Musik von "Rocky" in einen imaginären Boxring.
Verschiedene Trainingsinhalte zur Förderung von Koordination, Sprungkraft und Schnelligkeit zeigten anschließend Abteilungsleiter Oliver Peitsch und seine Leichtathleten. Es folgten die Kleinsten des Vereins, der Eltern-Kind-Nachwuchs unter der Leitung von Julia Schmidt. Auch hier sah man strahlende Gesichter beim Hüpfen vom kleinen Trampolin und beim Rutschen von der Langbank.
In einem weiteren Turnblock zeigten die Allgemeinturnerinnen und die Jungs aus dem Bubenturnen an verschiedenen Geräten, was sie im Training bei ihren Übungsleitern Stephanie Barth, Katrin Günter und Leon Groß gelernt haben.
Großen Beifall ernteten auch die Kinder der Modern Dance Gruppe, die zusammen mit ihrer Übungsleiterin Elena Köhler in einer Rakete zu ihrem Tanz antraten.
Vor dem abschließenden sportlichen Programmpunkt nutzten die Vereinsvorstände Bernd Liepelt und Rolf Günther die Gelegenheit, acht TVB-Mitglieder für ihre Erfolge zu ehren. Neben Isolde Passlack und Rolf Rothfuß (jeweils zum 35.Mal erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt) wurden Handballerin Ina Klisch (Auswahlspielerin im SHV) sowie die Turnerinnen Nastja Waal, Lisa Münzberg, Alexa Günter sowie Tina und Rosi Broß (hervorragende Platzierungen bei Meisterschaften und Turnfesten) ausgezeichnet und beschenkt.
Mit dem Beitrag der Leistungsturnerinnen fand die Veranstaltung dann ihren würdigen Höhepunkt. Die derzeitigen Aushängeschilder der Turnabteilung, trainiert von Eryka Kost und Sonja Weinläder, zeigten auf der langen Bodenturnbahn vom Handstand über den Salto bis hin zum Flic-Flac eindrucksvoll ihr Können.

Axel Klisch