Volleyball - Berichte

Platz 3 noch in eigener Hand

 

Die Baiersbronner Volleyballer können nach zwei Heimsiegen gegen Winterlingen und Gönningen den dritten Tabellenplatz der A-Klasse aus eigener Kraft erreichen. Dafür benötigen sie einen Sieg im letzten Spiel gegen den direkten Konkurrenten aus Eningen.

In der Baiersbronner Murgtalhalle bekamen die Zuschauer nur phasenweise guten Volleyballsport geboten. In beiden Partien musste der TVB jeweils einen Satz abgeben, konnte sich dann aber zum Schluss über zwei 3:1-Erfolge freuen.

Mehr Probleme als gedacht hatten die Murgtäler gegen Gönningen, die nach einer Sprunggelenksverletzung von Zuspieler Michael Frey, ihre Chance auf eine Überraschung sahen. Jedoch sollte der hart umkämpfte dritte Satz die Entscheidung geben, der knapp mit 29:27 an die Murgtäler ging. In seinem ersten Spiel auf der Außenposition machte Daniel Meyer, der sonst auf dem Mittelblockerposten zu Hause ist, eine hervorragende Figur.

Nach Anlaufschwierigkeiten im zweiten Match gegen den designierten Absteiger aus Winterlingen fanden die Schwarzwälder zu ihrem Spiel und gewannen die Sätze 2 bis 4 deutlich mit 25:12, 25:12 und 25:13. Ganz stark in dieser Partie präsentierten sich beide Mittelblocker. Imanuel Braun und Yannic Bay kamen zuhauf zu spektakulären Punkten.

Im letzten Auswärtsspiel hat der TVB nun die Chance auf den dritten Tabellenplatz. Im direkten Duell müssen sie allerdings den TSV Eningen 3 mit mindestens 3:1 schlagen, um vor ihnen platziert zu sein. TV Baiersbronn: Yannic Bay (7 Punkte/14 Punkte), Imanuel Braun (15/22), Michael Frey (3/0), Klaus Gaiser (8/10), Benjamin Faisst (21/12), Dennis Letzgus (6/12) und Daniel Meyer (15/9).

Baiersbronn gelingt erster Sieg im Jahr 2014!

 

Mit einem verdienten 3:1-Erfolg über den abstiegsbedrohten VC Nagold können die Baiersbronner Volleyballherren endlich die ersten Punkte in der Rückrunde verbuchen.

In eigener Halle trafen die Mannen um Kapitän Michael Frey zunächst auf den Tabellenführer aus Tübingen. In einem von Fehlern geprägten Spiel machte der Tabellenprimus einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg. Mit 0:3 musste sich der TVB geschlagen geben. Alle Sätze konnten die Murgtäler knapp gestalten scheiterten dann doch oft an sich selbst, indem man im Angriff die Durchschlagskraft in entscheidenden Situationen vermissen ließ. Auch im Block agierten sie meist unglücklich, so dass Tübingen mit 22:25, 20:25 und 21:25 die Nase vorn behielt.

Nach drei Niederlagen im Jahr 2014 saß der Frust auf Seiten der Baiersbronner tief und so bekamen die Zuschauer ein verkrampftes Spiel gegen Nagold zu sehen. Durch starke Annahmen von Libero Dario Coric gelang es dem TVB sich in Satz eins abzusetzen und diesen auch mit 25:21 zu gewinnen. Der zweite Durchgang war kaum anzuschauen. Unerklärliche Fehler in vielen Spielsituationen brachte den Nagoldern den Ausgleich. Danach konnte der TVB allerdings die Fehler in den folgenden Sätzen abstellen. Nagold hingegen spielte nun wie ein Absteiger. Annahmefehler um Annahmefehler machten es den Baiersbronner leicht. Auf den Außenpositionen kamen Faisst und Gaiser regelmäßig zu Punkteerfolgen und auch die Abwehr blieb bei den wenigen versuchen von Nagold im Bilde. Mit jeweils 25:15 holten sich die Baiersbronner ungefährdet die Sätze zum 3:1 Sieg.

Für Baiersbronn geht es in den nächsten Partien schon darum an der nächsten Saison 2014/2015 zu basteln und auch etwas in den letzten Spielen auszuprobieren, denn in der Liga ist maximal Platz 3 möglich. TV Baiersbronn: Yannic Bay (4 Punkte/2 Punkte), Imanuel Braun (9/8), Dario Coric (0/0), Michael Frey (4/3), Klaus Gaiser (10/19), Benjamin Faisst (9/15), Daniel Meyer (4/2) und Dennis Letzgus (9/12).

Baiersbronner Volleyballdamen erfolgreich

 

Den Baiersbronner Volleyballdamen gelangen nach einem schweren Einstand in der A-Klasse der erste Sieg der Saison und das gleich gegen den Tabellenführer SV Rötenberg.

Als Gegner des Heimspieltages am 26.01.2014 wurden die stark einzuschätzenden Mannschaften des TSV Neukirch und des SV Rötenberg erwartet. Gegen die Mannschaft aus Neukirch gelang ein guter Start. Am Anfang des ersten Satzes lag der TVB in Führung. Durch zunehmende Unsicherheiten und eigene Fehler ging der Satz dann aber doch an Neukirch. Der zweite Satz wurde hart umkämpft und konnte von den nicht nachlassenden und nervenstarken Baiersbronner Damen mit 28:26 Punkten gewonnen werden. Im dritten Satz schwächelte die Mannschaft des TVB. Die zu Beginn des Spiels druckvoll aufgebauten Spielzüge kamen nicht mehr zustande. Trotz lange andauernder Führung im vierten Satz mussten die Baiersbronner Damen diesen knapp mit 22:25 Punkten an die Gäste abgeben und verloren das Spiel mit 1:3.

Das zweite Spiel des Tages begann mit einer Überraschung im ersten Satz. Durch präzises Spiel und aggressive Angriffe gelang es dem TVB die gute Abwehr und Blockarbeit der Gegnerinnen aus Rötenberg zu durchbrechen und den Satz deutlich mit 25:15 Punkten zu gewinnen. Auch im zweiten Satz spielte der TVB stark auf und gewann deutlich. Im dritten Satz hatten die Damen des TVB mit den starken Angaben der Gegnerinnen zu kämpfen und fanden nicht in den davor gezeigten, guten Spielaufbau. Nach diesem Dämpfer kämpften sie sich im vierten Satz aber mit starken Angaben zurück und behielten endlich die Nerven, das Angriffsspiel bis zum Ende des Satzes durchzuziehen. Durch dieses tolle Zusammenspiel und den wieder erwachten Kampfesgeist konnte endlich das erste Spiel der Saison mit 3:1 gewonnen werden. Nun bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft diese Leistung bei den kommenden Spielen wieder abrufen und dadurch den drohenden Abstieg abwenden kann. Für den TV Baiersbronn spielten: Burcu Caglar, Jennifer Dreger, Melanie Fischer, Anna-Lena Gaiser, Janica Gaiser, Sabine Kallfass, Karen Letzgus, Britta Rix, Katharina Salzmann, Catherine Unger.

Baiersbronn mit Pokalkracher

 

Die Baiersbronner Volleyballer treffen am kommenden Samstag auf den TV Rottenburg 4 im Bezirkspokal.

Nach der Niederlage in der Liga gegen den Lokalrivalen aus Freudenstadt bleibt der Truppe um Kapitän Michael Frey lediglich der Bezirkspokal als letztes ehrgeiziges Ziel. Die Aufstiegsambitionen sind nach der Derbyniederlage dahin und auch nach hinten sind die Murgtäler in der Tabelle abgesichert

In der letzten Saison konnte der TVB im Pokal überzeugen und ins „Final Four“ einziehen. Dies ist das erklärte Ziel von Spielertrainer Klaus Gaiser, allerdings ist der Bundesliganachwuchs aus Rottenburg klarer Favorit, nicht zuletzt da sie auch eine Liga höher spielen als die Murgtäler.

Mit einer couragierten Leistung und angepeitscht vom Publikum ist den Baiersbronnern einiges zuzutrauen. Wichtig wird sein, ob sich der TVB in der Annahme fängt und insgesamt stabiler und ruhiger agieren kann. Spielbeginn ist am Samstag, 01.02.14, um 17 Uhr in der Baiersbronner Murgtalhalle.

Relegationsplatz in weite Ferne gerückt

 

Gleich zu Beginn der Rückrunde in der A-Klasse mussten die Baiersbronner Volleyballer eine herbe 3:0-Niederlage ausgerechnet gegen den Lokalrivalen in Freudenstadt hinnehmen.

Nicht nur das Derby versprach Spannung pur, auch die Ausgangslage in der Tabelle war mehr als interessant. Der TVB lag lediglich 3 Punkte hinter den Kurstädtern auf Rang 3 und so zeigten beide Mannschaften von Beginn an einen beherzten Volleyball. Den besseren Anfang gelang jedoch den Murgtälern. Mit wenig Fehlern und druckvollem Spiel verschafften sich die Mannen um Spielertrainer Gaiser einen komfortablen 9:16-Vorsprung. Aber im Volleyball kann viel passieren, was die Baiersbronner schmerzlich zu spüren bekamen. Die Annahme war quasi nicht mehr vorhanden und so holte sie der TSV Punkt um Punkt, um doch noch Satz eins zu gewinnen.

Im zweiten Durchgang schenkten sich beide Mannschaften nichts. Interessant war dass bei beiden Mannschaften die Mittelblocker die meisten Aktionen hatten. Bei Baiersbronn trumpfte hier Imanuel Braun auf, der auch als einziger die 10 Punktemarke mit 12 Punkten knacken konnte. Auch Daniel Meyer kam zu einigen gelungenen Aktionen, jedoch reichte dies nicht ganz und so musste Baiersbronn auch den zweiten Satz knapp abgeben. Danach sollte der TVB unter die Räder kommen. Freudenstadt hatte den Moment eindeutig auf seiner Seite. Zu ihrem starken Spiel kam auch das bekannte Glück des Tüchtigen, denn die Murgtäler gaben sich nicht auf agierten meist aber in dieser Phase glücklos. Mit 25:10 wurde Baiersbronn regelrecht aus der Halle gefegt.

Mit dieser Niederlage können die Baiersbronner getrost ihre Aufstiegsträume begraben und dümpeln im Mittelfeld der Tabelle umher. Im Pokal hat man noch Ambitionen, wie im letzten Jahr das „Final Four“ zu erreichen, jedoch muss das angeknackste Selbstbewusstsein erst wieder aufgebaut werden. TV Baiersbronn: Imanuel Braun (12 Punkte), Dario Coric (0), Michael Frey (2), Klaus Gaiser (7), Benjamin Faisst (6), Daniel Meyer (7), Dennis Letzgus (7) und Alexander Schmelzle.

Pflicht erfüllt!

 

Die Baiersbronner Volleyballer gehen mit einem hochverdientem 3:0-Erfolg in die Winterpause. Gegen den Tabellenletzten aus Winterlingen reichte eine solide Leistung, um als Sieger die Punkte von der Alb mitzunehmen.

Zu Beginn zeigte Baiersbronn eindrucksvoll, dass sie nicht gewollt waren, Geschenke zu verteilen. Dennis Letzgus machte mächtig Druck und so führte man bei der ersten Auszeit von Winterlingen bereits mit 6:0. Diesen Vorsprung sollten die Murgtäler weiter ausbauen. Mit 25:16 holte sich der TVB Satz 1 ungefährdet.

Im zweiten Durchgang schlichen sich nach erneuter Führung unnötige Fehler im Spielaufbau ein. Der TV Winterlingen kam ran und ging auch mit zwei Punkten in Führung, ehe die Schwarzwälder dann doch mit Willen und guten Aufschlägen von Imanuel Braun den Satzerfolg mit 25:22 erzwangen. Der dritte Satz sollte auch gleich der letzte sein, denn Baiersbronn gab nun richtig Gas. Gegen die vielen harten Angriffe von Gaiser, Faisst und Braun fanden die Winterlinger kein Mittel und selbst blieb man im Angriff blass. Mit 25:16 gewann der TVB dann den Durchgang auch wieder deutlich und holten sich somit auch den hochverdienten 3:0-Auswärtssieg.

Nach der Hinrunde steht die Truppe um Spielertrainer Klaus Gaiser auf Platz 3 der Tabelle. An Eningen konnte man mit dem Sieg noch vorbeiziehen und sind somit Verfolger Nummer 1 auf den Relegationsplatz, den momentan Freudenstadt innehat. Mit 3 Punkten Rückstand auf die Kurstädter ist gleich das erste Rückrundenspiel in der David-Fahrner-Halle richtungsweisend. Bei einem deutlichen Sieg zieht der TVB mit Freudenstadt gleich und kann mit um den Aufstieg spielen. TV Baiersbronn: Imanuel Braun (13 Punkte), Michael Frey (2), Klaus Gaiser (17), Benjamin Faisst (10), Daniel Meyer (4) und Dennis Letzgus (8).

2:0-Führung fahrlässig verspielt

 

Die Baiersbronner Volleyballer konnten einen 2:0 Vorsprung nicht zum Erfolg nutzen und mussten eine bittere 3:2 Niederlage gegen Eningen 3 hinnehmen.

Eigentlich hatte der TVB die Partie von Anfang an im Griff. Zwar hatten die Murgtäler in Satz eins ihre Mühen, doch mit Willen schafften sie mit 25:23 die 1:0 Führung. Im zweiten Durchgang war die Truppe um Kapitän Michael Frey voll konzentriert und Satz zwei ging mit 25:17 sicher an Baiersbronn. Danach schlichen sich Ungenauigkeiten im Spiel ein. Viele Aufschlagfehler verhalfen den Eningern Sicherheit zu bekommen. In der Folge kippte das Spiel zu Gunsten des TSV. Das Niveau der Begegnung wurde immer schlechter und so plätscherte das Match vor sich hin, ehe Eningen den fünften Satz mit 11:15 für sich entschied und damit zwei Punkte mit auf die Alb nehmen konnten.

In der anschließenden Begegnung gegen Rottenburg konnte das Niveau nicht mehr angehoben werden. Mit mehr Mühe als nötig gewannen die Schwarzwälder ihr erstes Spiel in heimischer Halle. Nach zwei 3:2-Niederlagen waren die Baiersbronner sichtlich erleichtert, allerdings zeigte man gegen die abstiegsbedrohten Rottenburger keinen schönen Volleyball. Doch mit dem 3:1-Erfolg holte sich der TVB Platz 4 in der Tabelle.

Mit einem weiteren Sieg im ersten Spiel wären die Schwarzwälder bis auf einen Punkt am Tabellenzweiten aus Freudenstadt dran und Eningen hätte man in der Tabelle überholt. Die Niederlage schmerzt daher umso mehr, da um vorne wieder mitmischen zu wollen man auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen muss. TV Baiersbronn: Almir Arnautovic (10 Punkte und 3 Punkte), Imanuel Braun (12/15), Benjamin Faisst (12/4), Michael Frey (4/7), Stefan Frey (0/4), Klaus Gaiser (22/16), Daniel Meyer (6/2) und Fabian Radmacher (0/3).

Baiersbronn bleibt Favoritenrolle treu

 

In der dritten Runde des Bezirkspokals gewannen die Baiersbronner Volleyballer deutlich gegen die „Zweite“ aus Freudenstadt mit 3:0.

In einer einseitigen Partie kamen die Murgtäler, die krankheitsbedingt auf Spielertrainer Klaus Gaiser und Dario Coric verzichten mussten, nie in Bedrängnis. Alle Sätze konnten mit mindestens 9 Punkten Vorsprung für den TVB entschieden werden.

In der nächsten Runde muss sich der TVB auf mehr Gegenwehr einstellen, doch erst mal ist aus Sicht der Murgtäler der kommende Doppelheimspieltag in eigener Halle wichtiger. Mit Eningen 3 und Rottenburg 5 kommen schwer einzuschätzende Nachwuchsteams in die Murgtalhalle. Mit den allerdings zuletzt gezeigten Leistungen gegen Gönningen und Freudenstadt sollte gegen beide Gegner etwas zu holen sein, wobei Eningen stärker einzuschätzen ist.

Eningen musste sich bisher nur dem TSV Freudenstadt geschlagen geben, daher müssen die Baiersbronner gehörig aufpassen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Sollte der TVB beide Spiele gewinnen, so wäre man wieder ganz oben mit dran in der Tabelle. Ganz entscheidend wird sein, ob alle Spieler wieder fit sind, um zwei Spiele konzentriert durchziehen zu können.

Spielbeginn ist am Samstag, 7. Dezember um 17 Uhr in der Baiersbronner Murgtalhalle. Der TVB hofft auf eine tolle Unterstützung vom Publikum.TV Baiersbronn: Imanuel Braun, Benjamin Faisst, Michael Frey, Stefan Frey, Daniel Meyer, Mathias Meyer und  Dennis Letzgus.

Baiersbronn bleibt dran

 

Mit einer beherzten Leistung bezwangen die Baiersbronner Volleyballherren den TG Gönningen mit 1:3 und nahmen somit alle drei Punkte mit ins Murgtal. In der Tabelle bleiben die Baiersbronner weiterhin in Schlagdistanz.

Enorm ersatzgeschwächt machte sich der TVB auf die Reise nach Reutlingen. Bei dem in diesem Jahr sowieso kleinen Kader konnten drei Stammspielerausfälle gerade noch so kompensiert werden. Benjamin Beilharz, der von der Zweiten abgezogen wurde, und Damentrainer Alexander Schmelzle sprangen für den TVB in die Bresche. Zu Beginn der Partie kam es dann auch zu einigen Abstimmungs-problemen, was Gönningen zu nutzen wusste. Doch individuell waren die Baiersbronner stärker und so drehten sie einen fünf-Punkte-Rückstand noch zum ersten Satzgewinn.

Nach einer 0:5-Führung im zweiten Durchgang schlichen sich Unkonzentriertheiten in der Annahme ein, was letztendlich den Satzverlust erklärte. Ab dem dritten Satz zeigte der TVB dann sein Potential. Durch den sauberen Spielaufbau kamen die Angreifer nun zu sehenswerten Punkten. Kapitän Michael Frey spielte abwechslungsreich, so dass die Gönninger nicht dagegenhalten konnten. Im Gegenteil, immer wieder blieben die Angriffe vom TGG im Block der Baiersbronner hängen. Mit der Zeit resignierten sie völlig und gaben die letzten Sätze deutlich mit 15:25 und 14:25 ab.

Der TVB kann sich nun etwas ausruhen, da sie erst am 07.12.13 in eigener Halle wieder ins Geschehen eingreifen werden. Mit Rottenburg und Eningen kommen junge Nachwuchsteams in die Murgtalhalle. Mit zwei Siegen wäre der TVB oben in der Tabelle mit dabei, daher gehen sie hochmotiviert in die anstehenden Aufgaben.

TV Baiersbronn: Benjamin Beilharz (8 Punkte), Imanuel Braun (17), Klaus Gaiser (21), Michael Frey (4), Dennis Letzgus (14) und Alexander Schmelzle (9).

Baiersbronn unterliegt im Derby

 

Im Nachbarschaftsduell mussten sich die Baiersbronner Volleyballer knapp mit 2:3 Freudenstadt geschlagen geben. In einem intensiven Duell setzte sich am Ende die abgezocktere Mannschaft durch.

Vor einem großen Publikum gaben beide Mannschaften von Anfang an Gas und so entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie. Der erste Satz ging nach einer kleinen Schwächephase des TVB mit 21:25 an die Kurstädter. Im zweiten Durchgang konnten die Murgtäler gestärkt durch die im ganzen Spiel hervorragende Annahme den Satzausgleich (25:23) erzwingen.

Leider verpasste man aus Sicht der Baiersbronner die Konzentration aufrechtzuerhalten und so lag man gleich ein paar Punkte im dritten Satz zurück. Baiersbronn kam zwar nochmals heran, aber die entscheidenden Punkte gelangen Freudenstadt zum 22:25 Satzgewinn. Der vierte Durchgang ging voll an den TVB. Durch tolle Zuspiele von Kapitän Michael Frey kamen alle Angreifer zu sehenswerten Punkten. Freudenstadt baute in dieser Phase ab und so kam der deutliche Satzgewinn von 25:15 zu Stande.

Nun musste der alles entscheidende fünfte Satz die Entscheidung bringen. Bis zum Seitenwechsel von 6:8 für Freudenstadt lagen die Baiersbronner in Schlagdistanz. Nach dem Wechsel ging bei Baiersbronn nichts mehr. Die Annahme passte, doch ein zwei Angriffe fanden nicht ihr Ziel und leider schlichen sich Ungenauigkeiten ein, was wiederum Freudenstadt eiskalt zu nutzen wusste. Mit 7:15 feierte Freudenstadt den knappen 2:3-Sieg über den TVB.

Durch die neue Punkteregelung haben die Murgtäler wenigstens einen Punkt ergattert. Nach dem schweren Auftaktprogramm kann der TVB mit 4 Punkten nicht ganz zufrieden sein, allerdings machen die gezeigten Leistungen gerade gegen Nagold und Freudenstadt Mut für die anstehenden Aufgaben. TV Baiersbronn: Almir Arnautovic (3 Punkte), Benjamin Beilharz (0), Imanuel Braun (12), Dario Coric (0), Klaus Gaiser (17), Benjamin Faisst (11), Michael Frey (3), Daniel Meyer (3) und  Dennis Letzgus (14).

 

Baiersbronn kassiert Pokalschlappe

In einer einseitigen Partie sind die Baiersbronner Volleyballer im Verbandspokal ausgeschieden. Gegen den höherspielenden Bezirksligist aus Rottweil waren die Murgtäler deutlich mit 0:3 unterlegen.

Vor allem der Angriff kam nicht zur Geltung, was anerkennender Weise auch am herausragenden Block der Rottweiler lag, die fast alle Angriffe entschärfen konnten. Selbst wenn vereinzelt Angriffe vom TVB am gegnerischen Block vorbeikamen, war die Abwehr auf Seiten der Rottweiler zur Stelle, um selbst postwendend den Punkt durch wuchtige Angriffe zu markieren. In der Folge wurde die Partie immer einseitiger und so holte der TSV Rottweil die Sätze 1 und 2 mit 11:25 und 13:25 deutlich.

Im dritten und letzten Durchgang zeigten die Baiersbronner wenigstens Moral. Zwar blieb man auch in diesem Satz chancenlos, doch es gelangen vor allem über beide Mittelblocker Imanuel Braun und Daniel Meyer einige schöne Punkte und mit 18:25 konnte man die Satzniederlage noch erträglich gestalten.

Am kommenden Samstag geht es für den TVB dann gleich brisant weiter. In der Liga treffen der TVB und der TSV Freudenstadt im Derby aufeinander. In der letzten Saison mussten die Murgtäler zwei bittere 1:3 Niederlagen hinnehmen. Der TVB will alles daran setzen, nicht noch einmal das Nachsehen zu haben. Allerdings müssen sie dann einen besseren Volleyball zeigen als jetzt im Verbandspokal.

TV Baiersbronn: Imanuel Braun (6 Punkte), Klaus Gaiser (5), Benjamin Faisst (2), Michael Frey (2), Daniel Meyer (3), Mathias Meyer (0), Dennis Letzgus (8) und Fabian Radmacher (0).

Fehlstart abgewendet!

Die Baiersbronner Volleyballer feiern ihren ersten Sieg in der laufenden Saison und halten somit Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle. Mit einer starken Vorstellung bezwang der TVB den VC Nagold verdient mit 3:0.

Nach der Auftaktniederlage gegen Tübingen hatten sich die Murgtäler einiges vorgenommen und bewiesen dies auch von Anfang an. Die Annahme war zu Beginn zwar nicht optimal, doch war man den Nagoldern am Netz überlegen. Folglich konnte sich der TVB absetzen und ungefährdet mit 25:16 Satz eins für sich entscheiden. Dann der Schock des Spiels aus Sicht der Baiersbronner. Spielertrainer Klaus Gaiser knickte zu Beginn des zweiten Satzes um und hatte sichtlich Schmerzen. Da der TVB nur mit 6 Mann anreiste, drohte eine Niederlage wegen zu wenig Spieler. Mit Schiene ging es bei Gaiser weiter, doch der TVB war aus dem Spiel. Beim Stand von 20:11 für Nagold schien der Satz verloren. Bewundernswert die Moral des TVB, die sich nie aufgaben. Mit einem hervorragenden Tag im Zuspiel brachte Kapitän Michael Frey seine Mannen wieder heran und nach zwei abgewehrten Satzbällen holten sich die Murgtäler noch den zweiten Durchgang mit 28:26. Im dritten Satz zog der TVB sein Ding durch und gelang souverän den Satz und Spielgewinn.

Die Baiersbronner sind in der Liga angekommen. Nun kann man sich auch auf andere Bereiche konzentrieren, denn durch die gute Pokalleistung in der letzten Saison sind die Baiersbronner für den Verbandspokal qualifiziert. Am kommenden Freitag treffen die Murgtäler im Verbandspokal auf den TSV Rottweil. Anpfiff ist um 20.15 Uhr in der Baiersbronner Murgtalhalle. TVB: Imanuel Braun (12 Punkte), Klaus Gaiser (15), Benjamin Faisst (7), Michael Frey (10), Daniel Meyer (2) und Dennis Letzgus (6).

Herbe Klatsche für Baiersbronn!

 

Mit einer deutlichen 1:3-Niederlage gegen den SSC Tübingen steigen die Baiersbronner Volleyballer in die A-Klasse ein. Der Bezirksligaabsteiger, den der TVB in der letzten Saison im Pokal noch bezwungen hatte, war einfach besser als die Murgtäler.

Zu Beginn der Begegnung kamen die Baiersbronner einfach nicht in Tritt und so hatte man in allen Belangen das Nachsehen, folglich ging der erste Satz deutlich mit 13:25 an die Unistadt. Im zweiten Durchgang war der TVB dann endlich da. Die Annahme passte und dann lief auch der Rest wie geschmiert. Im Block war Daniel Meyer zur Stelle und auch durch einige Servicewinner kam man zu leichten Punkten. Mit 25:16 holten sich die Mannen um Kapitän Michael Frey den Ausgleich.

Im Laufe der Partie sollten sich jedoch einige Problem vor allem in der Annahme bemerkbar machen. Die niedrige Halle schien in den Köpfen der Baiersbronner eine Blockade auszulösen, denn ansonsten ist die desolate Annahmeleistung nicht zu erklären. Konnten die Baiersbronner dieses Manko in Satz 3 noch einigermaßen im Ergebnis ausgleichen (20:25 für Tübingen) ging im vierten Satz gar nichts mehr und so unterlag man Tübingen verdient mit 13:25.

Dass gerade die Annahme die Entscheidung brachte ist aus Sicht von Spielertrainer Klaus Gaiser mehr als ärgerlich, denn in den letzten Wochen war die Annahme fester Bestandteil des Trainings. In solch einer niedrigen Halle wurde dies jedoch nicht geübt.

Für die Baiersbronner muss der Blick nach vorne gehen, denn da trifft der TVB auf den VC Nagold. Ein unangenehm zu spielender Gegner, der auch wie Baiersbronn sein erstes Spiel mit 1:3 verlor. Beide Mannschaften wollen alles daran setzen, den Saisonstart nicht zu verpatzen. TV Baiersbronn: Imanuel Braun (8 Punkte), Dario Coric (0), Klaus Gaiser (16), Benjamin Faisst (11), Michael Frey (3), Daniel Meyer (5) und Dennis Letzgus (3).

Gelungener Saisonauftakt des TV Baiersbronn 2

 

Mit einem 3:1-Erfolg gegen den PSV Reutlingen 3 konnten die Mannen um Trainer Klaus Gaiser ihr erstes Spiel in Reutlingen gewinnen.

Durch eine neue Staffelaufteilung war der PSV Reutlingen Neuland. Entsprechend verhalten waren die ersten Ballwechsel bis zum Spielstand von 9:9. Erst dann konnte sich der TVB mit zwei Aufschlagserien zum 17:11 absetzen. Leider konnte man mit dieser Führung nicht umgehen und lies den Gegner durch unkonzentrierten Spielaufbau wieder aufholen. Erst bei 21:19 schaffte es vor allem der Angriff den TVB sowohl den Block als auch die Feldabwehr der PSV durch schnelle Spielzüge zu umgehen. Endstand erster Satz: 25:22.

Im zweiten Satz konnte vor allem durch eine konzentrierte Annahme der Spielaufbau von Zuspieler Karsten Tötemeyer variantenreich gestaltet werden. Ob schnelle oder hohe Angriffe über die Außenpositionen oder schnelle Angriffe über die Mitte durch Stefan Frey, der gegnerische Block und auch die Feldabwehr konnten die Angriffe des TVB kaum einmal schnell genug parieren. Eine Sechs-Punkte-Aufschlagserie von Fabian Radmacher ließ das Punktepolster des TVB wachsen und man schaukelte den Satz sicher mit 25:16 nach Hause.

Nach einer kurzen Fehlzündung im dritten Satz (1:5) hat sich der TVB zunächst eines Besseren Besonnen und konnte bis zum Stande von 14:15 fast ausgleichen. Der Gegner stellte sich in dieser Phase des Spiels vor allem auf den Außenangriff des TVB ein. Mit zunehmendem Punkterückstand (16:19) waren Missverständnisse in der Ballannahme Zeugnis zunehmender Nervosität seitens des TVB. Hervorzuheben ist in dieser Phase jedoch der Kampfeswillen des TVB. Man war mit 22:23 drauf und dran auszugleichen. Durch unglückliche Wursteleien musste sich der TVB jedoch mit 22:25 geschlagen geben.

Noch ein wenig verwirrt wurde man im vierten Satz erneut mit einem 1:5 Rückstand konfrontiert. Aber auch hier riss der Siegeswille in der Mannschaft nicht ab. Durch etwas risikoreichere, schnelle Angriffe konnte die Abwehr von Reutlingen unter Druck gesetzt werden und der TVB konnte zum 14:14 ausgleichen. Angefacht von zwei Aufschlagserien durch Florian Bäuerle und Matthias Meyer, konnte der TVB in der Schussphase seine Angriffe so einfach wie auch effektiv gestalten. Erneut hieß es somit am Ende 25:16 für den TVB.

Für den TVB spielten: Fabian Radmacher, Robert Hegewald, Florian Bäuerle, Stefan Frey, Matthias Meyer und Karsten Tötemeyer.

Alle Jahre wieder

 

fährt das Mixed-Volleyball-Freizeitteam zum Vorbereitungsturnier nach Ergenzingen. Auch in diesem Jahr nutzten wir das Turnier, um uns auf die anstehende Freizeitrunde einzustimmen. Fazit des Turniers war eindeutig, das geht besser. Gegen den Turniersieger aus Gechingen zeigten wir ein ordentliches Spiel und doch konnten wir diesem Team keinen Satz abnehmen. So wurden sie ohne Satzverlust Turniersieger, herzlichen Glückwunsch.

Wir fuhren mit einem zehnten Platz nach Hause und mussten wieder feststellen, dass wir über genügend Frauenpower verfügen, aber die Durchschlagskraft der Männer nicht erreichbar ist. Wir hoffen, dass wir in der 4/2 Runde genügend Männer am Spieltag zur Verfügung haben. Da wir aber jederzeit mit einer Frau im Angriff spielen können, brauchen wir uns keine Sorge um die Teilnahme in der Runde machen. Darum sind wir guter Dinge, dass die kommende Saison uns Spaß am Volleyball und eine gute gemeinsame Zeit bringt.

Falls jemand Lust auf Volleyball hat, ist er herzlich am Dienstagabend um 20.00 Uhr in der Halle in Klosterreichenbach Willkommen.

Hintere Reihe: Gabriele Schoeck, Stefan Gaißer, Bernd Braun, Silvia Forstreuter; Vordere Reihe: Gastspieler Wayne Turner, Andrea Braun, Sonja Gaus

Das Ziel heißt Klassenerhalt

 

Nach einer urlaubs- und verletzungsbedingt eher mäßigen Vorbereitung staunten die Baiersbronner Volleyballerinnen nicht schlecht, als sie beim Vorbereitungsturnier in Ergenzingen am 28.09.2013 nur dem stark aufspielenden TSV Betzingen den Vorrang lassen mussten und den 2. Platz erreichten. Trotz des neu eingeführten Spielsystems klappte das Zusammenspiel im Allgemeinen sehr gut. In den kommenden Trainingseinheiten muss nun noch an den Feinheiten gefeilt werden. Insbesondere der Diagonalangriff, die Annahme, Abwehr und Blocksicherung stehen dabei im Fokus.

Im neuen Spielsystem spielen auf der Zuspieler-Position Katharina Salzmann und Sabine Kallfass sowie im Außenangriff Jennifer Dreger, Melanie Fischer und Anna-Lena Gaiser. Karen Letzgus, Janica Gaiser, Britta Rix und Catherine Unger fungieren als Mittelangreifer. Neu hinzugekommen ist die Position des Diagonalangreifers, die Spielführerin Burcu Caglar und aushilfsweise Catherine Unger besetzen.

Die Volleyballdamen des TV Baiersbronn erwarten gleich zu Beginn der neuen Saison einen schweren Gegner. In den bisher ausgespielten Begegnungen mit dem SV Rötenberg gelang ihnen noch kein Sieg. Diese Bilanz will die Mannschaft nach dem Aufstieg in die A-Klasse nun endlich ändern und am 06.10.2013 auswärts gewinnen.

Am darauffolgenden Doppelheimspieltag am 19.10.2013 muss der TVB beweisen, dass er es auch mit den stark einzuschätzenden Mannschaften des TSV Betzingen und des TuS Ergenzingen aufnehmen kann. Die Volleyballdamen hoffen für diese beiden schweren Spiele auf die lautstarke Unterstützung vieler Volleyballfans.


Kleiner Kader vor Saisonstart

 

Am kommenden Samstag steigen die Baiersbronner Volleyballer wieder nach langer Sommerpause in das Ligageschehen ein. Mit dem SSC Tübingen haben es die Mannen um Spielertrainer Klaus Gaiser gleich mit einem Bezirksligaabsteiger zu tun, der gleich wieder den direkten Wiederaufstieg anpeilen wird.

Nach einer guten Vorbereitung sind die Baiersbronner heiß auf den Start, jedoch müssen sie personell einige Rückschläge verkraften. Bei André Barow war man guter Dinge, dass er wieder eine Stütze für sein Team sein wird, doch ein Rückenleiden könnte sogar das komplette Aus seiner Volleyballlaufbahn bedeuten. Schmerzlich vermisst wird zudem auch Mittelblocker Yannic Bay, der für ein halbes Jahr ins Ausland gegangen ist und erst wieder ab Februar 2014 zur Verfügung stehen wird.

Nichts desto Trotz konnte der TVB in den Vorbereitungsspielen gegen TSV Flacht 2 und VC Hardt überzeugen und so geht man sicherlich nicht ängstlich an die kommenden Aufgaben heran. Allerdings können die Murgtäler keine weiteren Ausfälle verkraften, zumal die zweite Mannschaft auch nicht immer mit Spielern herhalten kann.

Da die jetzige Liga mit zwei Absteigern stark besetzt ist, und mit der personellen Not bei den Baiersbronnern geben sich die Verantwortlichen mit ihrer Zielsetzung für die Saison zurückhaltend. Mit einem guten Mittelfeldplatz am Ende der Saison wäre man wohl zufrieden.