Wir feiern unser Jubiläum: 125 Jahre

Am Samstag, 21. April 2018 fand unser Jubiläumsabend mit Sport und Spaß

in der Schwarzwaldhalle statt. Bilder und weitere Berichte vom Jubiläumsabend.

Am Samstag, 23. Juni 2018 war das Bubble-Soccer-Turnier bei der Murgtalhalle mit Public Viewing der Fußball WM in der Neuen Murgtalhalle.

Am Sonntag, 24. Juni 2018 fand der Action-Day für Familien u.a. mit Hüpfburg, WSJ-Sportmobil, Black-Forest Fotobox statt.

Samstag, 21. Juli 2018:

Turnen der Extraklasse: Vierländerkampf Turnen der Männer

Samstag, 27.10.2018:

19.30 Uhr Turnschau des Turngaus Schwarzwald

Am Jubiläumsabend wurde auch ein Video über die Meilensteine der letzten 125 Jahre gezeigt:

Unser Logo für das Jubiläum im Jahr 2018:

„Goldmedaille“ für die Vereinschronik 2018 des TV 1893 Baiersbronn e.V.

Der Deutsche Turnerbund (DTB und der Schwäbische Turnerbund (STB) ehren den TVB im Rahmen der Kunstturn-Weltmeisterschaften

Zu seinem 125-jährigen Jubiläum im Jahr 2018 hat der TVB (989 Mitglieder) eine 124-seitige Festschrift herausgebracht. Der DTB und der STB veranstalten jährlich einen Chronik-Wettbewerb für im STB-Bereich herausgebrachte Festschriften für 125, 150 und 175 Jahre alt gewordene Sportvereine.

Zehn Jubiläumsvereine aus dem Bereich des STB nahmen am Wettbewerb teil. Eine dreiköpfige Experten-Jury des DTB, bestehend aus Turn- und Sporthistorikerinnen, bewertete die eingereichten Festschriften. Auf folgende Kriterien, die jedoch dem TVB im Vorfeld nicht bekannt waren, wurde bei der Auswahl besonders geachtet: Aufarbeitung der Vereinsgeschichte mit Bezug zur allgemeinen Turn- und Sportgeschichte und zur Zeitgeschichte, kritische Auseinandersetzung mit der Entwicklung im Nationalsozialismus, Berücksichtigung aller Mitgliedergruppen (Männer und Frauen, Alte und Junge, Leistungs- und Freizeitsportler/innen), einheitliche Struktur bei der Vorstellung der verschiedenen Abteilungen/Sportarten, klarer Aufbau und stringente Gliederung, Quellendokumentation, anschauliche Darstellung, beispielsweise mit Hilfe von Statistiken (Mitgliederbewegungen/Analysen), klare und prägnante Sprache und wichtig ist ein „roter“ Faden, der sich durch die ganze Festschrift zieht.

Optische Kriterien waren: ansprechender Einband, Verwendung von Abbildungen und Dokumenten, abwechslungsreiches Bildmaterial (nicht nur Mannschaftsfotos), Platzierung von Werbung, Erscheinungsbild und Gestaltung der Festschrift sowie Originalität.

Zu einer Feierstunde beim STB ist eine kleine Delegation des TVB nach Stuttgart gefahren, um die Ehrung entgegen zu nehmen. Im Anschluss wurden die Erfahrungen der vier ausgezeichneten Vereine aus ihren Vorbereitungen und Aktivitäten zu ihren runden Jubiläen anderen zwölf Sportvereinen durch beeindruckende und attraktive Powerpoint-Präsentationen mit Fragerunden weitergegeben, die 2022 ihr Vereinsjubiläum feiern werden. Der 2. Preis ging an den TSV Weilheim/Teck (rd. 2.000 Mitglieder) sowie zwei dritte Ränge an TSV Heumaden (rd. 2.000 Mitglieder) und den MTV Stuttgart (rd. 9.000 Mitglieder). Abgerundet wurde die Ehrung und Erfahrungsweitergabe durch einen Besuch der Turn-Weltmeisterschaften in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle, bei denen männliche Weltklassesportler, insbesondere der spätere Mannschaftsweltmeister Russland und das Turnteam Deutschland, bewundert werden konnten.

Der 1. Preis des TVB, dotiert mit 250 €, erhielt von der DTB-Vizepräsidentin Prof. Dr. Annette R. Hofmann folgende Laudatio: „Nach den Grußworten wird in die allgemeine Vereinsgeschichte eingeführt, bevor sich dann die einzelnen Abteilungen vorstellen. Alle Kapitel sind mit eindrucksvollen Fotografien der Vereinsgeschichte belegt. Zusammen mit dem Text werden Vergangenheit und Gegenwart des Vereins ausdrucksvoll dargestellt. Diese auf Glanzpapier gedruckte Festschrift ist gestalterisch gut gelungen. Ein einheitlicher Aufbau zieht sich durch die einzelnen Abteilungen des Vereins. Interessant sind auch die einzelnen Kapitel unter „Verschiedenes“, die das Vereinsleben über die Abteilungen hinweg widerspiegeln. Das Werteleitbild des Vereins, die Mitgliederstatistik und ein Stammbaum runden die Festschrift ab, bevor im Anhang die zahlreichen Sponsoren ihren Platz finden. Es handelt sich um eine gelungene Festschrift, auf die der Verein stolz sein kann. Wir gratulieren zur Auszeichnung.“

Das Redaktionsteam des TVB setzte sich zusammen aus den Vorständen Rolf Günther, Gotthilf Klumpp und Andreas Trück, Heinz Rothfuß (Archivar), Axel Klisch (Fotos), Nicole Knödler (Gestaltung, Satz und Produktion) und Gerhard Lindner (Lektorat). Das Team bedankt sich auch bei allen anderen Personen und Sponsoren, die zum guten Gelingen dieser Festschrift beigetragen haben. Die preisgekrönte Chronik kann noch bei der Geschäftsstelle des Vereins (tvbaiersbronn@gmx.de) angefordert werden, für TVB-Mitglieder kostenlos und für Nichtmitglieder gegen einen Unkostenbeitrag.

Bildunterschrift:

Der Deutsche Turnerbund (DTB) verleiht jährlich einen Preis für die besten Festschriften von Sportvereinsjubiläen. Der Präsident des Schwäbischen Turnerbundes (STB), Wolfgang Drexler, überreichte die „Ehrung und Auszeichnung des DTB zur Jubiläumsfestschrift – Chronik 2018“ den Vertretern des TV Baiersbronn (TVB), (Personen auf dem Gruppenbild von links: Karina Gohr, STB-Jubiläumsberatung/Moderation Jubiläumsworkshop; Andreas Trück, 3. Vorsitzender TVB;  Wolfgang Drexler, STB-Präsident; Rolf Günther, 1. Vorsitzender TVB; Prof. Dr. Annette R. Hofmann, DTB-Vizepräsidentin und Juryvorsitzende Festschriftenwettbewerb)

Foto: STB

Chronik zum Jubiläum:  125 Jahre Turnverein Baiersbronn

Im Jubiläumsjahr hat der TV Baiersbronn eine 124-seitige, farbige Chronik herausgebracht. Diese Hardcover-Ausgabe beinhaltet unter anderem die Geschichte des Turnvereins und seiner Abteilungen sowie alte und aktuelle Fotos aller Gruppen.
Die Chronik ist in Baiersbronn erhältlich bei Life-Modeladen in der Freudenstädterstraße, bei Trauringstudio Mohr beim Rathaus und beim 1. Vorsitzenden Rolf Günther (07442/5639).

Für Mitglieder ist dieses Buch kostenlos, für Nichtmitglieder wird ein Unkostenbeitrag erhoben.