Bike - Treff

Gemeinsame Trainingsausfahrten, die auf die entsprechende Alters- und Leistungsstufen der Teilnehmer abgestimmt sind und so eine Kameradschaft unter den Bikern aus Baiersbronn und Umgebung sind die Ziele der Abteilung "Bike - Treff".

Fragen zur neuen Freizeitgruppe des TVB beantworten die beiden Leiter Marcus Bangert (Physiotherapiepraxis Bangert, 07442/490073 oder Andreas Reichel (Giese Optik, 07442/81250)

Start in die Saison 2013

Was für ein Wort, was für eine Truppe !!!!!

Durch das super gute Wintertraining von Sabine Dölker, Dienstag abends, und unseren Spieleinlagen danach, konnten wir wunderbar in die neue Zweiradsaison starten! Die Wetterlage und die Dunkelheit hatten unsere Vorfreude stark auf die Folter gespannt. Doch nach Ostern ging es los.

Natürlich regnete es am ersten Ausfahrtsabend! Trotzdem zogen einige eiserne Pedaltreter die warmen Kittel an und ließen die Wadeln anschwellen.
Seither fand jeden Dienstag ab 18.45 Uhr (Treffpunkt Parkplatz Realschule) eine Ausfahrt statt. Bisher mussten wir aber immer mit nassen Pfaden und glitschigen Wurzeln kämpfen. Es wird langsam Zeit, dass eine trockene sonnige Ausfahrt kommt. Das Alter der Biker hat sich nach unten verjüngt, und wir freuen uns über jugendlichen Bikernachwuchs. Somit decken wir nun die Altersgruppen von 15 - 56 Jahre ab.

Am ersten Maiwochenende lockte unsere Frühjahrsausfahrt in die Pfalz. Annette Pojtinger hatte uns eine wunderbare Pfälzerwald-Vereinshütte bei Dahn reserviert. Mit sechzehn MTB-Süchtigen fielen wir freitags in der Hütte ein. Der Saumagen war genial und konnte sich nicht lange in der Pfanne halten, bevor er in rechte Bikermägen abgeschoben wurde. Abends gehörte die Hütte uns allein und nur der Hüttenwirt blieb bei dem wilden Haufen, um uns mit Getränken zu versorgen.

Samstags morgens richteten wir, wieder mal im Regen, unsere Rösser und suchten zwischen den Regenschwaden unseren Weg. Der Schlamm spritzte hoch und klebte zwischen den Zähnen, denn es wurde trotzdem gegrinst. Wunderbare Wegle und gute Laune schafften es, dass zur Mittagspause im Bärenbrunner Hof der Regen nachließ. Die Dreckschich-ten an Schienbein und edlem Hinterteil trockneten und bröselten langsam wieder ab. Zum Glück durften wir so ver-dreckt in die Hütte, denn die Vorfreude auf den saumäßig guten Saumagen und die heiße Dusche hatten uns über die 55 km und 1100 Höhenmeter aufrecht gehalten.
Ganz anders am Sonntag Morgen: Sonnenschein und blauer Himmel !!!!

Ein sattes Frühstück im Magen und die Strecke des Wasgau Marathons im GPS wurde los pedaliert. Der Schweiß nässte das Oberrohr und helle Freudenschreie schallten durch die Pfalz, wenn wieder ein Wegle das Bikerherz höher schlagen ließ. Die zehn Mann und drei Frauen starke Truppe peitschte die Reifen in erstaunlich homogener Form. Wir genossen den Tag in vollen Zügen, und ich glaube, keiner möchte dieses Erlebnis missen.

Für dieses Jahr erhoffen wir uns noch einige Biker, die ein bisschen gemütlichere Dienstags-Ausfahrten mitmachen möchten (die so genannte C Gruppe). Nun laufen schon die Planungen für die Sommerausfahrt nach Ischgl und dazwischen liegen natürlich noch viele erlebnisreiche Dienstagabende.

Text: Andreas Reichel