Turnen - Berichte

Turnschule veranstaltet Schnuppertraining für Mädchen beim Turnverein

Am Freitag, 22.9.2023 lädt die Turnschule vom Turnverein Baiersbronn turnbegeisterte Mädchen der Jahrgänge 2017 und 2016 zum Schnuppertraining im Wettkampfturnen ein.

Ihr habt Interesse am Gerätturnen, möchtet lernen wie man einen Salto macht oder wie es sich anfühlt auf einem Schwebebalken zu turnen? Das Training findet von 16 bis 18 Uhr in der Murgtalhalle in Baiersbronn statt. Anmeldung und Informationen unter tvbaiersbronn-turnen@gmx.de oder 0170/5510980.

Spannendes und Erlebnisreiches Wochenende beim Landeskinderturnfest in Esslingen des TV Baiersbronn

Das Wochenende war ein wahres Abenteuer für 22 aufgeregte Kinder und ihre 6 engagierten Betreuer vom TV Baiersbronn. Gemeinsam begaben sie sich auf die Reise zum Landeskinderturnfest in Esslingen und erlebten dort unvergessliche Tage voller sportlicher Wettkämpfe und mitreißender Mitmachaktionen.
Die Anreise gestaltete sich bereits als aufregendes Erlebnis, denn die Fahrt nach Esslingen im Bus versprach einiges an Spaß und Vorfreude. Nach etwa 2,5 Stunden erreichte die fröhliche Truppe ihr Ziel und es konnte endlich mit dem Aufbau der Schlafplätze begonnen werden. 18 Isomatten und Matratzen wurden in einem Klassenzimmer arrangiert - sportlich und kuschelig zugleich, aber durchaus machbar für die kleinen Sportbegeisterten.
Das Wochenende stand ganz im Zeichen des Sports und der Freude am Turnen und der Leichtathletik. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen nicht nur erfolgreich an den Wettkämpfen teil, sondern auch an den zahlreichen Mitmachstationen rund um Esslingen. Klettern, springen und jede Menge Spaß waren hierbei garantiert und sorgten für strahlende Gesichter bei den kleinen Athleten.
Ein Höhepunkt des Landeskinderturnfestes war zweifellos die Turniparty, die am Abend auf dem schönen Marktplatz stattfand. Etwa 3000 Sportbegeisterte sangen und tanzten gemeinsam und feierten ausgelassen den Erfolg des Sportevents.
Die Wettkämpfe wurden mit viel Ehrgeiz und Einsatz absolviert, und die Ergebnisse können sich sehen lassen. In verschiedenen Altersklassen erreichten die Turnerinnen und Turner hervorragende Platzierungen:
Turnen:
• Altersklasse (AK) 7, 74 Teilnehmer: 43. Platz - Malena Frey
• AK 8, 177 Teilnehmer: 13. Platz - Elina Theurer, 146. Platz - Anna Doncheva, 161. Platz - Lotta Österle
• AK 10, 289 Teilnehmer: 52. Platz - Liara Wittek, 239. Platz - Sarah Maria Hartmann
• AK 11, 285 Teilnehmer: 6. Platz - Lina Hawelky, 30. Platz - Danielle Klumpp, 40. Platz - Leni Menner, 42. Platz - Sina Kunzmann
• AK 12, 201 Teilnehmer: 58. Platz - Sophia Keil
• AK 13, 168 Teilnehmer: 23. Platz - Janina Barth, 29. Platz - Gianna Hillenbrand
• AK 15, 35 Teilnehmer: 12. Platz - Sofie Kerth
Leichtathletik:
• AK 7 gemischt, 13 Teilnehmer: 12. Platz - Leonie Riefgraf
• AK 8 gemischt, 29 Teilnehmer: 29. Platz - Johannes Frey
• AK 10, 17 Teilnehmer: 7. Platz - Hannes Spissinger
• AK 9, 18 Teilnehmer: 2. Platz - Hanna Joos
• AK 10, 39 Teilnehmer: 28. Platz - Luisa Riegraf, 32. Platz - Sarah Spissinger

Die Organisatoren und Betreuer zeigten sich überaus stolz auf die tollen Leistungen aller Sportlerinnen und Sportler.

Turnerinnen vom TV Baiersbronn qualifizieren sich für das Bezirksfinale in Bingen

Mit 25 Turnerinnen im Alter von fünf bis 17 Jahren startete der TVB  nach zweieinhalb Jahren „Corona-Zwangspause“ beim Gaufinale P-Stufen Einzel in der Sporthalle Schillerschule Spaichingen. Da zum ersten Mal auch wieder Zuschauer durch den Wegfall der Corona-Auflagen zugelassen waren, war die Turnhalle gut besucht.

Für die „TVB-Mädels“ galt es sich in einem Pflichtstufenwettkampf an den vier Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Boden und Schwebebalken für das Bezirksfinale, welches Ende Mai in Bingen ausgetragen wird, zu qualifizieren. Fast die Hälfte der Mädchen nahm das erste Mal an einem Turnwettkampf teil und war entsprechend aufgeregt.

In ihrer Altersklasse AK 7 zeigte die „Debütantin“ und jüngste Baiersbronner Turnerin Elina Theurer in ihrem ersten Wettkampf eine hervorragende Leistung an allen Geräten und qualifizierte sich mit 47,90 Punkten und einem tollen Platz fünf für das Bezirksfinale in Bingen.

Ihre Vereinskameradin Gianna Hillenbrand tat es ihr gleich. In ihrer Altersklasse AK 12 erreichte sie mit 59,65 Punkten auch den 5. Platz. Damit sicherte sie sich ebenfalls die Qualifikation für die Teilnahme des Bezirksfinales in Bingen.

Die restlichen Turnerinnen zeigten allesamt solide Leistungen. Die jüngeren, erst seit kurzer Zeit dem Verein beigetretenen Jahrgänge verspürten das erste Mal „Wettkampfatmosphäre“ und gaben ihr Bestes.

Nach dem Start in die Wettkampfsaison 2022 waren sich alle, trotz des sehr langen Wettkampftages, einig, dass es ein schönes Gaufinale in Spaichingen war. Die Vorfreude auf die kommenden Wettkämpfe war bei den TVB-Turnierinnen deutlich spürbar und wird hoffentlich nicht wieder durch steigende Coronazahlen und den damit verbundenen Auflagen im Sport getrübt.

Michael Kerth

Die Turner und Leichtathleten wurden neu eingekleidet

Die Abteilungen Turnen und Leichtathletik beim Turnverein Baiersbronn wurden mit neuen Trainingsanzügen und T-Shirts ausgestattet. Die Firmen Sport Klumpp, Merklin Werbung, Hinker und Schaukelpferd haben diese Aktion tatkräftig unterstützt. Die Vorstandschaft (Sabine Finkbeiner und Rolf Günther) und die Vertreter der Turnabteilung (Stefanie Barth und Inge Gaiser) bedankten sich bei den Sponsoren Axel Hinker, Martin Klumpp, Axel Kneißler und Jürgen Schulzke für dieses tolle Engagement.

Turnerinnen starten erfolgreich in die Liga-Saison

Für die erste Mannschaft des TVB begann in Mössingen der erste Wettkampftag der Ligasaison des Schwäbischen Turnerbundes im Geräteturnen. In der Kreisliga B, Staffel 6, gingen für den TVB Tina Broß, Nastja Waal, Patricia Herbert, Stella Graf und Mia Schulzke an den Start.

Trotz technischer Probleme beim Abspielen der Kürmusik von einigen der Mädchen, erturnten sich die Baiersbronnerinnen mit 132,80 Punkten den vierten Platz in der Ligatabelle. Tina Broß belegte zu dem noch den dritten Platz in der Gesamteinzelwertung im Geräte-Vierkampf.

Somit verlief der Start in die Ligarunde recht erfolgreich für das Baiersbronner Quintett! Der zweite Liga-Wettkampftag wird am 29. September in Altensteig stattfinden.

Ligamannschaft TVB: (hinten v. l.): Nastja Waal, Tina Broß (vorne v.l.): Mia Schulzke, Patricia Herbert, Stella Graf

Turnerinnen erreichen gute Plätze beim Landesfinale

In Heidenheim wurde Anfang Juli das Landesfinale der Schülermehrkämpfe des Schwäbischen Turnerbundes ausgetragen.

Bei den Mehrkampfmeisterschaften der weiblichen Teilnehmer mussten neben drei turnerischen Übungen am Boden, Sprung Reck/Stufenbarren auch drei leichtathletische Disziplinen mit dem Schlagball, im Weitsprung und im Sprint absolviert werden. Der TVB war mit sechs Athletinnen im rund 320 Teilnehmerinnen starken Starterfeld vertreten.

Die jüngsten, Jessica Stoll Altersklasse, AK 8/54,92 Punkte, Gianna Hillenbrand, AK 9/55,39 Punkte und Nayla Roeke AK 10/64,20 Punkte waren alle zum ersten Mal bei einem Landesfinale dabei. Die drei Debütantinnen erreichten nach zum Teil sehr guten Ergebnissen in der Leichtathletik und im Turnen Plätze im Mittelfeld ihrer jeweiligen Altersgruppen.

Sofie Kerth, AK 11 und Patricia Herbert AK 12, lieferten beide einen soliden Wettkampf und landeten mit 66,40 Punkten, bzw. 67,89 Punkten  ebenfalls im Mittelfeld ihrer Altersklasse.

Die erfolgreichste TVB-Turnerin war Maja Hörmann AK 12. Maja lieferte einen tollen Wettkampf und war in den leichtathletischen Disziplinen in ihrer Altersgruppe im Spitzenbereich. Am Ende erreichte sie mit 69,78 Punkten den  hervorragenden 12. Platz beim Landesfinale.

Turnerinnen qualifizieren sich fürs Mannschafts-Bezirksfinale

Am 29. Juni wurde in Dornstetten das Gaufinale im Geräteturnen der weiblichen Mannschaften in den P-Stufen ausgetragen. Die drei besten Mannschaften der jeweiligen Altersklassen hatten die Chance sich zum Bezirksfinale zu qualifizieren, welches im November stattfindet. Der TVB war mit seinen Mannschaften der Altersklassen AK 7/8/9, AK 10/11 sowie AK 12/13 mit insgesamt 14 Turnerinnen vertreten.

Die jüngsten Turnerinnen der AK 7/8/9, Selin Benli, Gianna Hillenbrand, Sophia Keil, Jessica Stoll und Samuila Zheleva turnten einen ordentlichen Wettkampf mit zum Teil neuen Übungen an manchen Geräten. Sie erreichten mit einer Gesamtpunktzahl von 160,30 Punkten Platz 8.

In der Altersklasse 12/13 gingen Stella Graf, Lucinda Hauser, Patricia Herbert und Maja Hörmann an den Start. Die Mädchen lieferten sich mit den starken Konkurrentinnen in ihrer Altersgruppe einen spannenden Wettkampf, wobei Patricia mit 15,80 Punkten, die Tageshöchstwertung am Balken gelang. Schlussendlich sicherten sie sich mit 183,60 Punkten als Mannschaft Platz 4. In der Gesamtwertung verpassten sie jedoch leider die Qualifikation zum Bezirksfinale um lediglich einen Punkt!

Jule Barth, Marietta Grün, Klara Harzer, Sofie Kerth und Mia Schulzke, AK 10/11, waren die erfolgreichste Baiersbronner Mannschaft. Die Mädchen turnten ihre Übungen am Boden, Reck, Sprung und Balken, hier gelang ihnen mit 42,90 Punkten die beste Teamwertung, sauber und konzentriert. Am Ende erreichten sie die Gesamtpunktzahl von 177,65 Punkten und wurden hierfür mit Platz 2, dem Vizegaumeistertitel und natürlich der Qualifikation zum Bezirksfinale belohnt.

Turnerinnen erkämpfen sich acht Qualifikationsplätze für das Landesfinale im Mehrkampf

Der TVB startete am 2. Juni 2019 mit 12 Turnerinnen bei den Schülermehrkämpfen in Oberndorf, einer Kombination aus drei Turn- und drei leichtathletischen Disziplinen. Dort erreichten acht der zwölf Mädchen die Qualifikation für das Württembergische Landesfinale Anfang Juli in Heidenheim.

Die jüngste Teilnehmerin Danielle Klumpp ging in ihrer Altersklasse Juti AK 7 an den Start. Wettkampfneuling Danielle lieferte eine gute Leistung ab und erreichte Platz 11. Ihre Schwester Chantal, AK 14, überzeugte vor allem in den leichtathletischen Disziplinen, erkämpfte sich Platz 5 und verpasste um lediglich 1,3 Punkte einen Qualifikationsplatz.

Die Mehrkampfdebütantinnen Jessica Stoll (AK 8), Gianna Hillenbrand (AK 9) und Nayla Roeke (AK 10) lieferten sich mit den starken Konkurrentinnen in ihren Altersgruppen einen packenden Wettkampf. Am Ende erreichten Jessica und Gianna Platz 6 und qualifizierten sich durch ihre gute Gesamtpunktezahl für das Landesfinale. Nayla überzeugte sowohl mit ihren leichtathletischen als auch den turnerischen Qualitäten. Sie erreichte Platz 2 und somit ebenfalls die Teilnahme für das folgende Landesfinale.

In ihrer Altersklasse Juti AK 11 gingen Sofie Kerth und Jule Barth an den Start. Jule Barth, im Vorfeld leider lange verletzt, hielt tapfer mit und erreichte mit 63,50 Punkten Platz 9. Sofie Kerth lieferte einen guten Wettkampf ab, erturnte sich die Tageshöchstwertung beim Sprung und sicherte sich mit dem dritten Platz die damit verbundenen Qualifikation für das Landesfinale.

Patricia Herbert und Maja Hörmann starteten in ihrer Altersklasse AK 12. Nach einem tollen Wettkampf erreichten beide punktgleich mit 70,25 Punkten den siebten Platz und sicherten sich aufgrund ihrer hohen Punktezahl die Landesfinalteilnahme.

Lucinda Hauser, AK 13, ebenfalls zum ersten Mal beim Mehrkampf dabei landete nach einem soliden Wettkampf mit 64,20 Punkten auf Platz 10.

Im Vorfeld vom Verletzungspech verfolgt, starteten Maya Ruoß AK 17 und Tina Broß AK 18, in den Wettkampf. Maya, anfangs stark beeinträchtigt, kämpfte sich aber von Disziplin zu Disziplin an ihre Konkurrentinnen heran und sicherte sich mit Platz 3 einen der begehrten Qualifikationsplätze!

Tina mit den Tageshöchstwertungen im Sprung und Barren in ihrer Klasse, konnte dann verletzungsbedingt ihre leichtathletischen Trainingsleistungen nicht abrufen, schaffte aber mit ihrem dritten Platz und einer Punktezahl von 79,30 Punkten souverän die Qualifikation für Heidenheim.

Stella Graf erturnt sich „Bronze“ beim Landesfinale

Nach ihrer erfolgreichen Qualifikation mit Platz drei beim Bezirksfinale Süd startete Stella Graf vom TV Baiersbronn am 18. Mai beim Landesfinale P-Stufen in Gärtringen in ihrer Altersklasse AK 12. Dort ermittelten die besten Turnerinnen aus den Bezirken Nord, Mitte und Süd des Schwäbischen Turnerbundes in den jeweiligen Altersklassen ihre Landesmeister.

Stella zeigte sehr stabile Leistungen am Sprung (14,90 Punkte) und Stufenbarren (14,70) und hielt sich damit alle Optionen für den weiteren Wettkampfverlauf offen. An ihren Paradegeräten, dem Schwebebalken und dem Boden, konnte sie gegen die enorm starken Konkurrentinnen ihre Nervenstärke ausspielen und „glänzte“ mit 15,85 bzw. 15,10 Punkten. Dafür erhielt sie an ihren „Lieblingsgeräten“ jeweils die zweithöchste Tageswertung. Am Ende erturnte sie sich mit 60,55 Punkten Platz drei und erhielt die „Bronzemedaille“. Mit lediglich 0,7 Punkten Rückstand auf die Landessiegerin Lisa Honer vom TV Spaichingen, ebenfalls Turngau Schwarzwald, ein toller Erfolg für die junge Baiersbronnerin bei ihrem ersten Landesfinale!

Jochen Weber erneut Deutscher Vizemeister

Am 23. März fanden in Wernau im Landkreis Esslingen die Württembergischen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen statt. Der 55-jährige Jochen Weber, berufsbedingt wohnhaft in Filderstadt, startet jedoch seit seiner Kindheit für seinen Heimatverein Turnverein 1893 Baiersbronn e.V. und belegte dort im Vierkampf in der Altersgruppe 55 bis 59 den 1. Platz. Als württembergischer Meister qualifizierte er sich damit für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, die am 18. Mai im Bühl/Baden ausgetragen wurden. Über 270 Senioren und Seniorinnen gingen in verschiedenen Altersgruppen an die Geräte.

Jochen Weber turnte an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck und hatte eine gute Tagesform. Mit 43,85 Punkten errang er den 2. Platz und wurde daher Deutscher Vizemeister hinter dem unschlagbaren Frank Grob (48,7 Pkte.) vom TSV Unterpfaffenhofen-Germering (Bayern) und knapp vor Ingo Drescher (43,3 Pkte.) vom TSV Krofdorf-Gleiberg (Hessen). Damit hat er seinen Vorjahreserfolg wiederholt. Seine stärkste Leistung gelang Jochen Weber am Reck als er mit 12,1 Pkte. knapp hinter dem Tagesbesten Frank Grob (12,2 Pkte.) rangierte. Da Weber Probleme mit der linken Achillessehne hatte (Überbelastung), konnte er am Sprung und Boden nur ein Sparprogramm turnen.

Stella Graf schafft Qualifikation zum Landesfinale

Nach erfolgreicher Qualifikation auf Gauebene starteten vier Turnerinnen des TVB beim Bezirksfinale Süd P-Stufen in Bingen, einem von drei regional unterteilten Bezirksfinalen des Schwäbischen Turnerbundes. Am Start waren 193 Turnerinnen, die in acht Altersklassen unterteilt waren. Die besten vier Turnerinnen aus jeder Klasse konnten sich bei diesem Wettkampf für das Landesfinale in Gärtringen qualifizieren.
Stella Graf, Altersklasse (AK) 12, ging zuerst an den Start und turnte einen erstklassigen Wettkampf. Sie erhielt die Tageshöchstwertung am Schwebebalken. Mit einer Gesamtpunktzahl von 61,85 Punkten sicherte sie sich den dritten Platz und somit eines der begehrten Tickets für das Landesfinale.
Ihre Vereinskameradin Lotta Raabe, AK 10, turnte einen ordentlichen Wettkampf, verlor aber am Sprung wichtige Punkte und landete am Ende mit 56 Punkten auf Platz 15. Mia Schulzke und Sofie Kerth, beide AK 11, starteten in einem sehr leistungsstarken Teilnehmerfeld. Beide konnten leider ihre Trainingsleistungen nicht abrufen und so endete der Wettkampf für Mia mit 58,30 Punkten auf Platz 11 und für Sofie mit 57,45 Punkten auf Platz 15.

von links nach rechts: Lotta Raabe, Sofie Kerth, Stella Graf, Mia Schulzke

Turnerinnen qualifizieren sich für das Bezirksfinale in Bingen

Baiersbronn. Mit 33 Turnerinnen im Alter von sieben bis 17 Jahren startete der TV Baiersbronn beim Gaufinale P-Stufen Einzel in Spaichingen. Dort galt es, sich in einem Pflichtstufenwettkampf an den vier Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Boden und Schwebebalken für das Bezirksfinale, welches Anfang Mai in Bingen ausgetragen wird, zu qualifizieren. Viele der jüngeren Mädchen nahmen das erste Mal an einem Wettkampf teil und waren entsprechend aufgeregt.
In ihrer Altersklasse AK 10 zeigte Lotta Raabe eine solide Leistung an allen Geräten und qualifizierte sich mit Platz 6 und 57,80 Punkten für das Bezirksfinale in Bingen. Mia Schulzke und Sofie Kerth (Tageshöchstwertung in ihrer Altersklasse am Boden mit 15,95 Punkten), beide AK 11, zeigten konstant gute Leistungen an den Geräten und wurden dafür mit Platz 4 (60,90 Punkte) bzw. Platz 5 (60,60 Punkte) und der damit verbundenen Qualifikation für das Bezirksfinale belohnt.
In AK 12 turnte Stella Graf-Kordes einen soliden Wettkampf, verlor dann aber leider durch einen „Patzer“ am Stufenbarren wichtige Punkte. Sie behielt jedoch die Nerven und sicherte sich durch ihre Tageshöchstwertung am Boden mit 16,20 Punkten Platz 5 und damit ebenfalls die Qualifikation für das Bezirksfinale.
Erwähnenswert sind auch die Ergebnisse der beiden Debütantinnen Lena Holl, AK 7, die mit 47,55 Punkten Platz 9 erreichte. Ebenso war  Jessica Stoll, AK 8, mit 51,25 Punkten und dem 11 Platz erfolgreich. Beide lieferten trotz ihrer erst kurzen Vereinszugehörigkeit eine tolle Leistung ab.

Alle Ergebnisse der TVB-Turnerinnen:
Altersklasse (AK) 7 Jahre: 9. Lena Holl, 18. Danielle Klumpp, 20. Leni Menner, 21. Nele Josephine Petzold
AK 8: 11. Jessica Stoll, 18. Sophia Keil, 23. Antonia Helber, a.K. Veronica Skrzypiec
AK 9: 21. Gianna Hillenbrand, 33. Selin Benli, 36 Samuila Zheleva, 39. Mia Hilligardt, 40. Lara Glaser, 41. Rosi Braun, 42. Samira Lis
AK 10: 6. Lotta Pauline Raabe, 8. Marietta Grün, 26. Nayla Roeke, 28. Sally Petri, 30 Lena Wein, 31. Seraphina Kapinos, 31. Tia Burkhardt
AK 11: 4. Mia Schulzke, 5. Sofie Kerth, 8. Klara Julie Harzer, 20. Jule Sophia Barth
AK 12: 5. Stella Graf-Kordes, 7. Patricia Herbert, 11. Maja Hörmann, 19. Lucinda Hauser
Offene Klasse: 13. Yoana Zheleva, 20. Chantal Klumpp, 21. Maya Ruoß.

Text: Michael Kerth

Bildunterschrift: Turnmannschaft TV Baiersbronn
Bildquelle: TV Baiersbronn

Jochen Weber ist württembergischer Meister im Turnen

Am 23. März fanden in Wernau die Württembergischen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen statt. Jochen Weber vom Turnverein Baiersbronn startete in der Leistungsklasse (LK) 3 in der Altersgruppe 55 – 59 in einem Vierkampf. Er belegte mit 46,55 Punkten überlegen den ersten Platz und errang damit den württembergischen Meistertitel. Zugleich qualifizierte er sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, die Mitte Mai in Bühl/Baden ausgetragen werden.

Tina Broß qualifiziert sich für Schwaben Cup

Zum Start in die Wettkampfsaison des Jahres 2019 kämpften beim Bezirkscup Süd in Sigmaringendorf insgesamt 111 Turnerinnen aus acht Turngauen in verschiedenen Altersklassen um die Qualifikation für den Schwaben-Cup Leistungsklasse Einzel weiblich. Dieser vom Schwäbischen Turnerbund (STB) ausgeschriebene Wettbewerb wird Ende des Monats März in Öhringen stattfinden.
In ihrer Riege LK 2.16+ absolvierte Tina Broß vom TV Baiersbronn ihren ersten Einzelwettkampf in der Kür an den vier Geräten Boden, Schwebebalken, Stufenbarren und Sprung gegen starke Konkurrentinnen. Tina turnte einen stabilen Wettkampf mit guten Wertungen. Am Schwebebalken musste sie jedoch einen Sturz verkraften, der sie wichtige Punkte kostete.
Am Ende erreichte sie bei ihrem Bezirkscup-Debüt einen beachtlichen vierten Platz mit einer Gesamtpunktzahl von 45,65 Punkten und die Qualifikation für den Schwaben-Cup.

Bild: Tina Broß (Mitte) mit Trainerteam Michael Kerth und Sonja Weinläder

Jump- und Fun- Tag am 24. Februar 2019 in der Murgtalhalle.

Murgtalhalle wird zur Hüpfarena / Trampolin Hindernis Parcours als Highlight

Am Sonntag, 24.Februar 2019 steht beim Turnverein alles unter dem Motto "Jump & Fun". Ab 11 Uhr laden an vielen Mitmachstationen Trampoline in verschiedenen Größen sowie unterschiedliche Airtrack Geräte in der Murgtalhalle Groß und Klein zum Ausprobieren ein. An verschiedenen Stationen geht es rund um das Thema Hüpfen, Springen und Toben. Auch für die Jüngsten ist mit einem Kleinkindbereich gesorgt.

Mittags ab 13 Uhr findet nach dem Vorbild der erfolgreichen RTL-Serie "The Big Bounce" ein „Jump-for-Fun“ Hindernis Parkour statt. Hier gilt es, die verschiedenen Hindernisse schnellstmöglich zu überwinden. Neben der Teilnahme in den einzelnen Altersklassen gibt es zusätzlich einen Familienlauf, bei dem ein Erwachsener und ein Kind gemeinsam den Parkours überwinden. Die Regeln hierfür sind einfach, der Parkours ist so konzipiert, dass er für jeden zu schaffen ist.
Für die Teilnahme wird eine Startgebühr von 3 Euro erhoben. Der Erlös der Veranstaltung wird für die Anschaffung einer Airtrack sowie weiterer kleiner Airgeräte verwendet, diese werden dann im Kinder- und Jugendbereich des Vereins zum Einsatz kommen. Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter Tvbaiersbronn-turnen@gmx.de
Die Veranstaltung ist Teil des Jump & Fun Pilot-Projekts vom Schwäbischen Turnerbund.Der Turnverein 1893 Baiersbronn e.V. hatte sich zu Jahresbeginn für das Schuljahr 2018/2019 beim Schwäbischen Turnerbund beworben und wurde erfolgreich als Pilotverein ausgewählt. In Zusammenarbeit mit den Sportgeräteherstellern Eurotramp und Spieth stellt der Schwäbische Turnerbund hierfür die Geräte für das gesamte Schuljahr zur Verfügung.

Landesturnfest Ulm unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ Baiersbronner Turnerinnen holen sich zwei Gold- und eine Silbermedaille

Vier Tage baden-württembergisches Landesturnfest in Ulm unter dem Motto „gemeinsam einzigartig“ mit rund 14 500 Teilnehmern in rund 500 Wettkämpfen, an denen auch der Turnverein Baiersbronn mit 10 Turnerinnen erfolgreich teil genommen hat, sind zu Ende gegangen. Die Organisatoren zogen ein positives Fazit. "Wie angekündigt war Ulm in den vergangen vier Tagen DIE Bewegungshochburg in Baden-Württemberg. Wir waren gemeinsam einzigartig und haben vier großartige Tage in Ulm, um Ulm, um Ulm herum und vor allen Dingen mit Ulm verbracht", sagte Wolfgang Drexler, Präsident des Schwäbischen Turnerbunds.
Für die Teilnehmer gab es gleich zwei Turnfest-Premieren, die für Begeisterung sorgten. Zum einen gab es die "enjoy your rhythm"-Arena, in der bis zu 800 Zuschauer gleichzeitig Platz fanden und für eine einzigartige Atmosphäre sorgten. Großer Andrang herrschte auch bei der zweiten Turnfest-Premiere. Bei „4inMotion“, einem neuen Wettbewerb, bei dem auf Zeit geturnt wird, gingen mehr als 150 Teams an den Start. Auch zwei Teams aus Baiersbronn zeigten Mut für Neues: Team 1 mit Tina Broß, Rosi Broß und Lilli Finkbeiner erreichten Platz 52, Team 2, bestehend aus Leonie Würth und Alexa Günter, belegte Platz 85.
Beflügelt von dieser stimmungsvollen Premiere gingen die Jugendturnerinnen tags darauf im Gerätevierkampf an den Start. Schon nach dem ersten Gerät zeichnete sich ab, dass die Turnerinnen an diesem Tag in Topform waren. Im Wettkampf der Altersklasse 12-13 zeigte Alexa Günter nahezu fehlerfreie Übungen und wurde dafür mit Traumnoten (16,85, 16,5, 16,7, 16,65), sowie dem 1. Platz belohnt. Auch Vereinskameradin Leonie Würth zeigte einen souveränen Wettkampf und wurde am Ende Neunte (16,55, 14,7, 15,8 und 16,4). Insgesamt gingen in dieser Altersklasse fast 200 Turnerinnen an den Start.
In der Altersklasse14-15 Jahre wuchs Rosi Broß buchstäblich über sich hinaus. Kaum Abzüge erhielt Sie für Ihren Yamashita am Sprungtisch (17,4), ebenso am Stufenbarren lies sie den Kampfrichtern kaum Raum für Abzüge (17,2). Nachdem Sie auch am Boden mit einer guten Wertung vom Gerät ging (16,95), galt es, am Balken die Nerven zu behalten. Mit einigen kleinen Fehlern erzielte sie 15,95 Punkte, machte damit den „Zitterbalken“ zum „Erfolgsbalken“ und sicherte sich mit dem 2. Platz die Turnfestmedaille in Silber.
Tina Broß tat es ihrer Schwester in der Altersklasse 16-17 gleich. Sie turnte an allen vier Geräten eine P9, die schwierigste Übung in den Pflichtstufen. Am Sprung zeigte Sie einen sauberen Überschlag mit jeweils einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase, erzielte dafür 18,50 Punkte und erhielt damit die zweithöchste Tageswertung an diesem Gerät. Auch am Stufenbarren turnte sie eine saubere Übung und wurde mit 18,1 Punkten belohnt. Am Boden und am Balken beherrschte sie ebenfalls ihre Nerven (17,2, 17,5). Mit dieser hervorragenden Leistung ließ sie am Ende alle 190 Konkurrentinnen hinter sich und sicherte sich mit deutlichen 2,9 Punkten Vorsprung zur Zweitplatzierten den Turnfestsieg.
Vereinskollegin Lilli Finkbeiner startete nach langer Verletzungspause bei diesem Turnfest zum ersten Mal wieder ins Wettkampfgeschehen. Mit einer relativ kurzen Trainingsphase und noch leichten Schwierigkeiten an den einzelnen Geräten sicherte sie sich am Ende einen respektablen 30. Platz.
Am Samstag gingen die Senior-Turnerinnen an den Start und zeigten, dass man auch nach aktivem Wettkampfturnen im Verein erfolgreich Sport treiben kann. Zunächst galt es hier aus den zahlreichen angebotenen Disziplinen wie z.B. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und Rope Skipping im Wahlwettkampf vier für sich geeignete zu finden. Susanne Klumpp startete in der Altersklasse 30-34 und belegte den 44. Platz (Kugelstoßen, Schleuderball, 50m Brust und Rope Skipping).
Beate Müller belegte in der Altersklasse 35-39 Platz 24 (Kugelstoßen, Rope Skipping, Minitramp und Reck), dicht gefolgt von Sonja Weinläder mit Platz 30 (Kugelstoßen, Minitramp, Boden und 50m Brust). Barbara Wein wählte alle vier Schwimmdisziplinen und belegte in ihrer Altersklasse den 28. Platz.
Zum Abschluss absolvierten alle Turnfestteilnehmerinnen den Vereinsteamwettkampf, ein Wettkampf, bei dem unabhängig von der Altersklasse alle Vereinsmitglieder gemeinsam vier Disziplinen absolvieren. Es galt, den vierten Platz vom Landesturnfest in Freiburg 2014 zu verteidigen. Zunächst ging das Team im Hindernishockey und im Korbball vielversprechend an den Start. In den Turndisziplinen musste man jedoch stark geschwächt und mit einer Person weniger als gefordert am Minitramp und am Boden an den Start gehen. So fehlten am Ende wichtige Punkte und das Vereinsteam erreichte Platz sechs. An den Start gingen: Barbara Wein, Beate Müller, Sonja Weinläder, Susanne Klumpp, Tina Broß, Rosi Broß, Lilli Finkbeiner und Vanessa Blehm (TSV FDS).

Das Bild zeigt v.l.n.r. hinten: Susanne Klumpp, Barbara Wein, Vanessa Blehm, Lilli Finkbeiner, vorne; Beate Müller, Sonja Weinläder, Rosi Broß, Alexa Günter, Tina Broß, es fehlt: Leonie Würth
Turnerinnen aus Baiersbronn und Freudenstadt nehmen am Kinderturnfest teil

Sehr viel Freude und Spaß hatten die 17 Turnerinnen aus Baiersbronn und Freudenstadt am 3. Juli 2016 beim Gau-Kinderturnfest in Epfendorf. Hochmotiviert gingen vormittags die jungen Turnerinnen ab dem Jahrgang 2008 in allen vier Disziplinen, Sprung, Schwebebalken, Reck/Stufenbarren und Boden, an den Start und hatten großen Spaß, ihre trainierten Übungen zeigen zu können. Gleich zwei Turnerinnen, in der E-Jugend Polina Palagin aus Freudenstadt und Leonie Würth aus Baiersbronn in der C-Jugend, konnten sich über die Silbermedaille freuen. Auch die restlichen Turnerinnen zeigten mit Ihren guten Platzierungen das hohe sportliche Niveau des Vereins.

Die Allerkleinsten des Turnverein Baiersbronn stellten am Nachmittag ihr turnerisches Können unter Beweis. Beim Bewegungsparcours unter dem Motto „Pipi Langstrumpf“ konnten die Vorschulturnerinnen zeigen, wie gut sie turnen, springen, balancieren und klettern können. Die einzelnen Stationen wurden von allen erfolgreich gemeistert.
Die Größeren verweilten derweil im Stadion – aber nicht ohne sich zu bewegen. Bevor es den Kindern langweilig wurde, konnten sie sich beim Kisten stapeln beweisen, eine Hüpfburg erstürmen und die extra vom Epfendorfer Verein organisierte AirTrack-Bahn selbst testen. Die Spaßolympiade mit 10 Stationen, die der Turnverein Epfendorf geplant und aufgebaut hat, lockte ebenso noch manches Kind, um sich mit den anderen messen zu lassen.

Zur Erinnerung an die einzelnen Wettkämpfe bekamen am Ende der Veranstaltung alle Kinder eine Medaille überreicht. Durch die sehr guten Platzierungen aller Turnkinder waren die Freude und das Lächeln auf den Gesichtern der Turnerinnen, Trainer, Assistentinnen und mitgereisten Eltern am Ende entsprechend groß.

Die einzelnen Ergebnisse:

Juti E (insgesamt 64 Teilnehmer)
2. Polina Palagin ((59,00 Punkte), TSV Freudenstadt
4. Patricia Herbert (57,50 Punkte)
5. Kiara Wolf (57,20 Punkte), TSV Freudenstadt
6. Maja Hörmann (56,50 Punkte)
13. Sophie Kerth (55,60 Punkte)
14. Mia Schulzke (55,00 Punkte)
15. Mariella Kraus (54,60 Punkte), TSV Freudentstadt
30. Maria Pfefferle (51,10 Punkte)
38. Jule Sophia Barth (49,15 Punkte)

Juti D (insgesamt 83 Teilnehmer)
10. Mina Wagner (59,10 Punkte)
18. Alina Fielker (55,60 Punkte)

Juti C (insgesamt 43 Teilnehmer)
2. Leonie Würth (65,70 Punkte)

Bewegungsparcour „Pipi Langstrumpf“
Janina Lea Barth
Francesca Jana Barth
Amy Jane Würth-Wittek
Jolina Würth-Wittek
Jasmin Weinläder

Bild 1 zeigt die Vorschulturnerinnen bei der Übergabe der Urkunden
Bild 2 zeigt die Turnfestteilnehmerinnen v.l.n.r. stehend: Maria Pfefferle, Maja Hörmann, Jule Sophie Barth, Sophie Kerth, Alina Fielker, liegend: Mina Wagner, Mia Schulzke, nicht auf dem Bild: Polina Palagin, Kiara Wolf, Mariella Kraus
Bildquelle: Hörmann
Turnerinnen aus Baiersbronn behaupten sich beim Landesfinale im Mehrkampf
Schwächen in Leichtathletik kosten wichtige Punkte für Medaillenplätze

Insgesamt 6 Teilnehmerinnen aus Baiersbronn  waren beim Württembergischen Landesfinale der Schülermehrkämpfe in Albstadt-Ebingen am Start. Die Besten der 13 Turngaue, insgesamt fast 700 Teilnehmer aus 104 Vereinen des Schwäbischen Turnerbundes, trafen sich bei diesem Landesfinale, um Ihr Können an drei Geräte- und drei Leichtathletik-Disziplinen unter Beweis zu stellen. Zuvor hatten sich die einzelnen Turnerinnen auf Gauebene für diesen Wettkampf bereits die Qualifikation erkämpft.

Einen erstklassigen Wettkampf lieferte Sofie Kerth in der Jugend E8. Sie war mit 23 Metern beste Werferin in ihrer Altersklasse. Auch in den weiteren Disziplinen überzeugte sie mit konstant guten Leistungen. Am Ende verpasste Sie mit nur 0,57 Punkten Rückstand zum 3. Platz das begehrte Treppchen und wurde Fünfte. Auch Alterskollegin Mia Schulzke startete mit 14,0 Punkten am Boden hervorragend in den Wettkampf, konnte sich in den Leichtathletikdisziplinen jedoch nicht gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Trotzdem reichte es mit dem 25. Platz noch für eine gute Platzierung im Mittelfeld (insgesamt 43 Teilnehmer).

Tina Broß in der Altersklasse A 16/17 zeigte in den Turndisziplinen Höchstform und erhielt an allen drei Geräten jeweils die Tageshöchstwertung. (Sprung 17,50 Punkte, Stufenbarren 17,15 Punkte, Boden 17,30 Punkte). Den Punktevorsprung konnte sie in den Leichtathletikdisziplinen nicht halten. Trotz einer respektablen Wertung im Kugelstoßen (7,82 m) verlor sie vor allem im Sprint und Weitsprung wichtige Punkte und so verpasste auch sie mit nur 0,69 Punkten Rückstand zur Drittplatzierten mit Rang 6 einen Platz auf dem Siegerpodest.

Ihre Schwester Rosi Broß startete in der Jugend B 14/15 mit der jeweils zweithöchsten Tageswertung am Stufenbarren (16,85 Punkte) und am Boden (17,40 Punkte) zunächst ebenfalls vielversprechend in den Wettkampf. Jedoch auch sie konnte der starken Konkurrenz in der Leichtathletik nichts entgegensetzen und platzierte sich schließlich am Ende des Wettkampfs auf Rang 12 (45 Teilnehmer).

Mit jeweils konstant guten Wertungen erreichten Leonie Würth Platz sechszehn von insgesamt 46 Teilnehmern in der Juti C 13 und Patricia Herbert in der Juti E9 Platz neunzehn von insgesamt 53 Teilnehmern.

Das Bild zeigt Sophie Kerth am Sprung.

Vier Turnerinnen aus Baiersbronn qualifizieren sich für das Regionalfinale

Mit 9 Turnerinnen ging der TV Baiersbronn am 23. März 2014 in der Riedsteighalle in Dornstetten beim Gaufinale an den Start. Bei diesem Wettkampf ging es zum einen darum, die Gaumeister zu ermitteln als auch um die Qualifikation für das Regionalfinale des LBS Cup in Neustetten.

Bei den Juti D11 turnte Alexa Günter einen nahezu perfekten Wettkampf. Mit 62,80 Punkten ließ sie den Rest des Teilnehmerfeldes weit hinter sich und wurde mit dem Titel der Gaumeisterin und der Goldmedaille belohnt. Ihre Teamkameradin, Leonie Würth, erhielt für 60,70 Punkte die Silbermedaille und machte damit den Doppelsieg für den TV Baiersbronn perfekt.

In der offenen Klasse waren es Lisa Münzberg mit 67,45 Punkten und dem 4. Rang sowie Tina Bross mit 67,40 Punkten und dem 5. Rang, die sich einen der begehrten Plätze unter den ersten 6 sicherten und damit die Qualifikation für das Regionalfinale erreichten.

Rosi Bross lag am Ende des Wettkampfes bei den Juti C13 mit 58,50 Punkten auf dem 8. Platz und verfehlte die Qualifikation leider knapp. In der offenen Klasse landete Nastja Waal mit 63,20 Punkten ebenfalls noch in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes, musste sich allerdings aufgrund der starken Konkurrenz mit dem 14. Platz zufrieden geben.

Ganz wacker schlugen sich auch die drei Nachwuchsturnerinnen des TV Baiersbronn bei den 8- und 9-jährigen. Mina Wagner (Juti E9) erreichte Platz 17 mit 48,45 Punkten, Denise Günther (Juti E8) mit 49,40 Punkten Platz 20 sowie Nele Klumpp (Juti E8) mit 48,30 Punkten Platz 22.

Die Trainerinnen, Frau Eryka Kost und Sonja Weinläder, freuten sich am Ende des Wettkampftages mit Ihren Mädchen über die Erfolge. Nun heißt es, beim Regionalfinale am 17. Mai in Neustetten, die Qualifikation für das Landesfinale zu erreichen.

National Team Cup 2014 in Bühl

Am 8. März 2014 gab es in der neuen Großsporthalle in Bühl ein echtes Turnhighlight, denn der TV Bühl richtete mit dem National Team Cup (NTC) eine der drei wichtigsten Turnveranstaltungen in Deutschland aus.

Frau Kost und Sonja Weinläder besuchten mit 4 Turnerinnen den Frauenwettbewerb, um die Turnelite aus Deutschland live zu erleben. Vier Mannschaften gingen an den Start. Das Turnteam Deutschland gewann den Wettbewerb vor der Juniorinnen-Nationalmannschaft, dem Mix Team Germany und der DTL-Auswahl.

Am Ende des Wettkampfes gingen die Baiersbronner Turnerinnen auf Autogrammjagd und ließen sich mit den großen Vorbildern fotografieren.

31. DTB-Pokal in Stuttgart

von links: Alexa Günter, Vanessa Blehm (Freudenstadt), Marcel Nguyen, Coralie Gort (Freudenstadt) und Tina Bross

Am 01. Dezember 2013 fuhr Sonja Weinläder mit einigen ihrer Turnerinnen nach Stuttgart, um sich in der Porsche Arena das Finale der Männer in der Einzelwertung sowie die Frauen Team Challenge des DTB-Pokals anzuschauen. Vor 4.500 Zuschauern moderierte Jens Zimmermann aus Mitteltal einen grandiosen Wettbewerb. Fabian Hambüchen glänzte mit dem zweiten Rang und musste nur dem Ukrainer Oleg Wernjajew den Vortritt lassen. Das Glanzstück von Hambüchens Auftritt war eine faszinierende Reckshow, die von den Kampfrichtern mit der Tageshöchstnote von 15,966 Punkten belohnt wurde.

Lokalmatador Marcel Nguyen, der an diesem Sonntag seinen Titel nicht verteidigen konnte, da er beim DTB-Pokal nur in der Team Challenge für Vierer-Mannschaften an den Start ging, sorgte bei den Mädels aus Baiersbronn und Freudenstadt trotzdem für Aufregung. Als Marcel Nguyen die Treppen heraufkam, reagierten einige unserer Mädchen blitzschnell und konnten Autogramme und sogar noch einen Schnappschuss ergattern.

Dass bei der anschließenden Team Challenge der Frauen, die Zuschauer einen Wettkampf auf höchstem Niveau zu sehen bekommen sollten, bewies das hochkarätige Starterfeld. Für die deutsche Mannschaft starteten Kim Bui, Pia Tolle, Michelle Timm sowie Sophie Scheder. In der Riege der Russinnen startete unter anderem Aliya Mustafina, die bei der Olympiade in London 4 Medaillen gewann. Am Ende des Wettkampfes war die Mannschaft der deutschen Turnerinnen auf Platz 3 hinter China und Russland.

Für die Turnerinnen aus Baiersbronn und Freudenstadt war es ein unvergessliches Erlebnis, einen internationalen Wettkampf, vor begeistertem Publikum miterleben zu dürfen.

Für den TV Baiersbronn nahmen teil:

Alexa Günter, Annegret und Rosi Bross, Heidrun Günter, Beate, Lilli Finkbeiner, Nadja Trück, Sonja Weinläder und Leonie Würth

Elf Turnerinnen aus Freudenstadt und Baiersbronn beim Elementewettkampf in Villingen-Schwenningen

Beim Elementewettkampf der Kunstturnerinnen gilt es, vier Elemente pro Gerät aus verschiedenen Schwierigkeitsstufen der P-Übungen zu zeigen. Für die Trainerinnen Sonja Weinläder und Ursula Stern war es nicht einfach, mit jeder Turnerin abzuwägen, welche Elemente für sie die richtigen sind. Natürlich waren für höhere Schwierigkeiten mehr Punkte zu holen aber das Risiko, alle Punkte für ein Element zu verlieren, wenn es nicht ausschreibungskonform geturnt wird, war nicht außer Acht zu lassen. Für den TV Baiersbronn gingen in Villingen-Schwenningen vier  und für den TSV Freudenstadt sieben Turnerinnen an den Start. Der Lohn für das harte Training war ein Medaillenregen für die Mädchen der beiden Vereine: zwei Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und eine Bronzemedaille.

Für die Juti D 10 traten Alexa Günter und Leonie Würth aus Baiersbronn an. Alexa Günter holte sich an jedem Gerät die höchste Bewertung ihrer Altersklasse. Damit war sie am Ende des Wettkampfes mit großem Vorsprung auf dem ersten Platz mit 85,00 Punkten und durfte eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Ihre Teamkameradin Leonie Würth sicherte sich mit 79,55 Punkten Rang zwei und damit die Silbermedaille.

Bei den Juti D 11 sorgten drei Mädchen aus Freudenstadt für Aufsehen. Vanessa Blehm und Lu-Ann Schweizer machten die Sache unter sich aus. Vanessa hatte bei Sprung und Reck die Nase vorn, wobei Lu-Ann am Schwebebalken und am Boden dominierte. Am Ende gewann Vanessa Blehm mit 93,60 Punkten die Goldmedaille und Lu-Ann Schweizer mit 92,40 Punkten die Silbermedaille. Das übrige Teilnehmerfeld lag über 10 Punkte hinter den beiden zurück, wobei sich noch eine weitere Turnerin aus Freudenstadt, Angelina Plat, mit 79,20 Punkten den vierten Platz sichern konnte.

Beim zweiten Durchgang, gingen die Juti C an den Start. Bei den 12jährigen holte sich Jacqueline Herdt aus Freudenstadt mit 88,25 Punkten die Silbermedaille, Rosi Bross aus Baiersbronn  erreichte 81,55 Punkte und damit den vierten Platz. Melanie Bogomolov aus Freudenstadt verlor vier wertvolle Punkte am Boden, weil sie die Elemente verwechselte und statt eines Schrittüberschlags einen Überschlag turnte. Trotzdem konnte sie mit 79,15 Punkten den 7. Rang erzielen.

Die 13jährigen waren bei diesem Wettkampf die Ältesten, die ihr Können unter Beweis stellen durften. In diesem Teilnehmerfeld konnte man die höchsten Schwierigkeiten sehen. Am Boden war das zum Beispiel ein Rondat mit anschließendem zweifachen Flick-Flack oder die Riesenfelge am Stufenbarren. Tina Bross vom TV Baiersbronn holte sich mit 99,45 Punkten lediglich 0,90 hinter der Erstplatzierten die Silbermedaille. Alexandra Volkov (TSV Freudenstadt) konnte sich über die Bronzemedaille und 96,9 Punkte freuen und Coralie Gort, ebenfalls vom TSV Freudenstadt, landete nach einem unglücklichen Sturz am Boden, der sie 4,0 Punkte kostete, mit 95,80 Punkten auf dem vierten Platz.

Mit sieben Medaillen im Gepäck reisten die Turnerinnen von Villingen-Schwenningen aus nach Dunningen zur Turnschau des Turngaus Schwarzwald. Hier durften sie bei einem fließenden Bodenturnen ihr ganzes Können vor einem großen Publikum zeigen. Außerdem wurden Coralie Gort, Alexandra Volkov, Vanessa Blehm und Alexa Günter für ihre guten Platzierungen bei diversen Landesfinals ausgezeichnet.

Vorne (v.l.): Alexa Günter, Vanessa Blehm; Mitte: Alexandra Volkov, Jacqueline Herdt, Tina Broß, Leonie Würth; Hinten: Angelina Plat, Coralie Gort, Melanie Bogomolov, Rosi Broß (es fehlt: Lu-Ann Schweizer)

Beate Müller verabschiedet

Beate Müller wurde als langjährige, engagierte Übungsleiterin im Turnen verabschiedet. Die Vorstandschaft bedankte sich mit einem Geschenk und hofft, dass Beate Müller nur eine Auszeit genommen hat.

von links: 2. Vors. Rolf Günther, Beate Müller, 1. Vors. Bernd Liepelt und Schatzmeister Fritz Gaiser).

Hochzeit von Tanztrainer Reinhold Heinzelmann und Lebensgefährtin Nadja

Ende gut alles gut! Reinhold unser Tanzlehrer konnte nach langwierigen, nervenaufreibenden und kilometerfressenden Behördengängen zu russischen Behörden, sowohl in Deutschland als auch in Kasachstan am 17.08.2013 endlich seine langjährige Lebensgefährtin und Tanzpartnerin Nadja zur Ehefrau nehmen.

Geheiratet wurde im Standesamt Loßburg, wo das glückliche Paar durch das Tanzschuh-Spalier der Baiersbronner Tänzerinnen und Tänzer den Weg in die gemeinsame Zukunft nahm.

Die anschließende Hochzeits- und Geburtstagsfeier zu Reinhold seinem 60sten im Kinzig-Haus, war geprägt von russisch – deutscher Völkerverständigung, zur der die Tänzer vom TV mit ihren spektakulären, humorvollen und in entsprechender Kostümierung vorgetragenen Gruppentänzen wie Kasatschok, Square Dance, Cancan und Sirtaki ihren Teil  dazu beitrugen.

Wir wünschen Nadja und Reinhold alles Gute und hoffen auf noch viele gemeinsame Tanzabende im Haus des Gastes in Tonbach.

Kinderturnfest 2013 in Deißlingen

Beim diesjährigen Kinderturnfest des Turngaus Schwarzwald in Deißlingen gingen sieben Mädchen aus Baiersbronn (TVB) und fünf Mädchen aus Freudenstadt (FDS) an den Start. Die Turnerinnen wurden durch ihre Trainerinnen Eryka Kost, Sonja Weinläder und Ursula Stern optimal vorbereitet. Dementsprechend waren die Ergebnisse, so dass die Turnerinnen fast nur mit der Konkurrenz aus den eigenen Reihen rechnen mussten.
Bei den Juti D (10 und 11 Jahre, 56 Teilnehmerinnen) mussten die Turnerinnen aus Baiersbronn und Freudenstadt nur den 3. Platz an einen anderen Verein abgeben. Die Goldmedaille erturnte sich Vanessa Blehm (FDS, 61,65 Punkte). An allen vier Geräten erhielt sie von 16,00 möglichen Punkten Wertungen zwischen 15,10 und 15,70. Die Silbermedaille in diesem Wettkampf ging an Alexa Günter (TVB) mit 61,50 Punkten. Alexa erhielt jeweils Höchstwertungen am Boden, Reck und am Schwebebalken. Lediglich beim Handstützüberschlag über den Sprungtisch musste sie sich mit 14,30 Punkten zufrieden geben. Auf Platz 4 war am Ende des Wettkampfes Leonie Würth (TVB) mit 59,35 Punkten und über den 5. Platz konnte sich Caroline Klumpp (TVB) mit 58,80 Punkten freuen. Angelina Plat (FDS), die erst seit etwa einem Jahr zur Leistungsgruppe gehört, konnte sich mit 57,95 Punkten den 6. Platz sichern.
Bei den Juti C (12 und 13 Jahre) gab es ebenfalls zwei Medaillen. Alexandra Volkov (FDS) sicherte sich die Silbermedaille mit 64,95 Punkten gefolgt von Tina Bross (TVB) mit 64,40 Punkten und der Bronzemedaille. Für Melanie Bogomolov (FDS) war es am Ende des Wettkampftages mit 61,35 Punkten der 5. Rang. Jacqueline Herdt (FDS) erreichte 60,40 Punkte und somit den 8. Platz dicht gefolgt von Rosi Broß (TVB), die mit 69,40 Punkten auf dem 9. Rang war. Auch Lilli Finkbeiner (TVB) erreichte mit 56,95 Punkten den 13. Platz bei 44 Turnerinnen und somit eine sehr gute Platzierung.
Jessica Gaiser (TVB) hatte sich für einen Gemischten Wettkampf gemeldet, bei dem sie neben Reck- und Bodenturnen einen 75 m Lauf und einen Weitsprung absolvieren musste. Am Nachmittag starteten die Mädchen noch unter dem Namen „Turnkäpsele“ bei dem Besonderen Wettkampf. Mit viel Spaß und Teamgeist absolvierten die Turnerinnen verschiedene Stationen auf dem Sportplatz, wo die Feuerwehr zwischendurch für Abkühlung mit ihrem Wasserschlauch sorgte.

Vordere Reihe: Jacqueline Herdt, Angelina Plat, Jessica Gaiser
Mittlere Reihe: Sonja Weinläder, Vanessa Blehm, Rosi Broß, Tina Broß, Alexandra Volkov, Ursula Stern
Hintere Reihe: Lilli Finkbeiner, Leonie Würth, Alexa Günter, Caroline Klumpp

Bei der diesjährigen Sportlerehrung der Gemeinde Baiersbronn für das Sportjahr 2012 konnte Bürgermeister Michael Ruf im Rosensaal auch erfolgreiche Turnerinnen des Turnverein Baiersbronn auszeichnen (von links: Bürgermeister Michael Ruf, Leonie Würth, Tina Broß, Alexa Günter, Rosi Broß und 2. TVB-Vorsitzender Rolf Günther).

Das Internationale Deutsche Turnfest, fand in diesem Jahr im Mai in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Neben verschiedenen Deutschen Meisterschaften und Pokalwettkämpfen gab es auch für den Breitensport ein vielfältiges Wettkampfangebot. Je nach Neigung konnte aus den Disziplinen der Fachgebiete Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Trampolinturnen und Rope Skipping ein Vierkampf als Misch- oder Fachwettkampf absolviert werden.
Ein Start war ab Jahrgang 2000/2001 möglich, so dass Coralie Gort (TSV Freudenstadt) und Tina und Rosi Broß (TV Baiersbronn) daran teilnehmen durften. Gemeinsam mit ihrer Trainerin Eryka Kost meldeten sie sich zum Fachwettkampf Gerätturnen an, der in Ludwigshafen ausgetragen wurde. Um der Masse von Teilnehmern gerecht zu werden, waren die Geräte auf mehrere Hallen beim Südweststadion aufgeteilt. An 8 Bodenläufern, 3 Stufenbarren, 3 Recks, 6 Schwebebalken und 8 Sprungtischen wurden die Turnerinnen von unterschiedlichen und regelmäßig wechselnden Kampfgerichten parallel bewertet.
Nach dem Wettkampf wurde dann auch noch das Maimarktgelände besucht. Dort konnte man reichlichen Angeboten folgen, wie das Ausprobieren neuer Turngeräte. Überraschend begegneten die drei Schwarzwälderinnen auch noch ihrem Idol Kim Bui, von der sie ein Autogramm erhielten. Zufrieden und voller Eindrücke trat man die Heimreise an, mit dem festen Vorsatz in vier Jahren beim nächsten IDTF in Berlin wieder mit dabei zu sein. Die Wettkampfergebnisse konnten dann Zuhause im Internet abgerufen werden. Von 822 gemeldeten Teilnehmerinnen ihres Wettkampfes hatte sich Rosi Broß Rang 191 erturnt; Tina Broß landete auf dem stolzen 20. Platz und nur einer Turnerin von der TSG Balingen musste sich Coralie Gort geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch!

Regionalfinale im Gerätturnen

Am 04. Mai fand in Wernau das Regionalfinale der Geräteturnerin¬nen im Pflicht-4-Kampf statt. Insgesamt hatten sich in Deißlingen am 10.03.2013 fünf Mädchen des TV Baiersbronn aus unterschiedlichen Altersklassen für das Regionalfinale qualifizieren können.

In Wernau trafen sich die besten  Turnerinnen der Turngaue Neckar-Teck, Staufen, Achalm und Schwarzwald, die zum Teil mit einem hochkarätigen Teil¬nehmerfeld an den Start gingen. Entsprechend groß war die Konkurrenz für die Mädchen aus Baiersbronn, die um den Einzug in das Landesfi¬nale am 8./9. Juni in Gärtringen kämpften.
Die Mädchen, die von Frau Eryka Kost trainiert werden, durften sich keine größeren Fehler erlauben, wenn sie sich einen der vier vorderen Plätze sichern wollten. Denn nur die ersten vier jeder Altersklasse dürfen auf Landesebene antreten.
Gelungen ist dies in der Juti D10 Alexa Günter mit 59,80 Punkten. Nur 0,10 Punkte fehlten zu einem Treppchenplatz und zur Erstplatzierten wa¬ren es nur 0,75 Punkte. Das Ergebnis verdeutlicht, wie hart die Mädchen um jeden Zehntelpunkt kämpfen mussten.
Ebenfalls in der Juti D10 erreichte Leonie Würth mit 57,20 Punkten einen hervorragenden zehnten Platz bei 23 Turnerinnen. Rosi Bross erturnte sich in der Juti C12 trotz Verletzung den 17. Platz mit 53,30 Punkten. Ihre Schwester Tina Bross wurde in der Juti C13 Neunte mit 60,60 Punkten. Die ebenfalls 13jährige Lilly Finkbeiner musste leider nach dem ersten Gerät (Boden) den Wettkampf wegen einer Verletzung abbrechen.
Heidrun Günter

Foto: (von links) Trainerin Eryka Kost, Tina Bross, Rosi Bross, Leonie Würth, Alexa Günter

Zwei Mal Silber für die Turnriegen des TV Baiersbronn

Am vergangenen Wochenende qualifizierten sich beim Mannschaftswettbewerb des Gaufinales im Geräteturnen in Gosheim-Wehingen die Jungendturnerinnen D (10-11 Jahre) sowie eine Mannschaft der offenen Klasse für das Regionalfinale, das am 28.09.2013 in Donzdorf stattfinden wird.

Der Wettkampf der 10-11-Jährigen Juti D war mit 7 Mannschaften besetzt. Die Baiersbronnerinnen gingen mit Alexa Günter, Caroline Klumpp, Finja Klumpp und Leonie Würth an die Geräte. Hinter der Mannschaft des TSV Freudenstadt (181,55 Punkte) erreichten die  Turnerinnen den zweiten Platz (176,45 Punkte) und damit die Qualifikation für das Regionalfinale.
Für die offene Klasse meldete der TV Baiersbronn zwei Mannschaften. Für Baiersbronn 1 gingen Rosi Broß, Tina Broß, Lilli Finkbeiner, Lisa Münzberg und Nastja Waal an den Start. Am Ende konnte sich diese Mannschaft mit 194,8 Punkten über den zweiten Platz freuen. Für Baiersbronn 2 turnten Rebecca Claus, Antonia Finkbeiner, Hanna Finkbeiner, Alexandra Grossmann, Mara Klumpp und Natalie Mühlthaler. Baiersbronn 2 erreichte mit 165,15 Punkten den 5. Rang. Auch in der offenen Klasse mussten sich die Murgtälerinnen dem TSV Freudenstadt geschlagen geben. Zusammen mit ihrer gemeinsamen Trainerin, Frau Eryka Kost, freuten sich die Mädchen vom TV Baiersbronn und TSV Freudenstadt über den überwältigenden Erfolg.

gez. Heidrun Günter

Die erfolgreichen Baiersbronner Turnerinnen beim Gaufinale in Wehingen mit ihren Trainerinnen und Kampfrichterinnen (hinten von links: Beate Müller, Eryka Kost, Annegret Broß, Uta Finkbeiner und Sabine Mühlthaler).