TV lädt ein: Januar 2013

Dass im Turnverein Baiersbronn eine breite Palette an Abteilungen abwechslungsreiche Möglichkeiten bietet, zeigte sich einmal mehr bei der Präsentationsveranstaltung „TV lädt ein“ am 6. Januar.
Das knapp dreistündige Programm am Sonntagnachmittag beinhaltete einen bunten Querschnitt durch fast alle Abteilungen und Gruppierungen des Murgtalvereins. Vereinsvorsitzender Bernd Liepelt zeigte sich in seiner kurzen Begrüßungsansprache stolz darüber, welche große Spannbreite der TVB abdecke. Den Anfang machten in der gut gefüllten Murgtalhalle die Nachwuchssportler aus dem Vorschulturnen. Neben einem gemeinsamen Aufwärmtanz bewiesen die Kinder an einem umfangreichen Geschicklichkeitsparcours ihr Können beim Balancieren, Hangeln und Hüpfen. Als eine der drei ballsporttreibenden Abteilungen stellten sich anschließend die Volleyballer des TVB vor. Die aktive Damenmannschaft zeigte Trainingsinhalte wie Pritschen, Baggern und Schmettern. Noch athletischer wurde es im Anschluss beim Auftritt der Leichtathleten. Neben einer Pendelstaffel zeigten die Nachwuchssportler beim Tennisball-Biathlon die Verknüpfung der Inhalte Ausdauerlauf und Wurf. Fetzige Rhythmen dominierten anschießend das Geschehen bei den beiden Modern-Dance-Gruppen. Die Kinder und Jugendlichen legten zwei flotte Tänze aufs Parkett. Später im Programm folgte dann noch die dritte Modern-Dance-Gruppe, die ebenfalls mit einer gelungenen Choreographie überzeugt haben. Die Grundlagen des Turnens vermittelten danach die Kinder der Allgemeinturngruppe der TVB-Sportschule beim Balancieren auf Langbänken und verschiedenen Übungen am Boden und am Kasten. Sehenswerte Torwürfe und Spielszenen zeigten die E- und F-Jugendlichen der Handballabteilung dem Publikum, das die erzielten Treffer in einem kleinen Einlagespiel mit viel Applaus bedachte. Die Leistungsturnerinnen zeigten anschließend ihr Können. Die altersgemischte Gruppe zeigte sehenswerte Salti und Flic-Flacs am Boden und Sprungelemente mit dem Trampolin und Kästen. Erstmals ins Programm aufgenommen wurde in diesem Jahr ein kleiner Ehrungsblock. Verdiente TVB-Sportler wurden für ihre Ergebnisse geehrt. Dabei reichte die Bandbreite der Erfolge von Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften im Seniorenturnen und Jugendhandball bis hin zum 40maligen Ablegen des Deutschen Sportabzeichens. Abgerundet wurde das kurzweilige Programm dann von den Auftritten der Showtanzgruppe und der Basketballabteilung. Die Tänzerinnen, die aus der ehemaligen Fasnetsgarde des TVB hervorgingen, zeigten Ausschnitte aus ihrem diesjährigen Showprogramm, das sie auf diversen Bällen und Veranstaltungen präsentieren. Die Korbjäger der U16-Mannschaft des TVB setzten mit ihrer kurzen Trainingssequenz schließlich den Schlusspunkt unter die gelungene Veranstaltung.