Kursprogramm

Kursprogramm 1. Halbjahr 2023
Kurse 1. HJ_2023_.pdf

Beim Jubiläum verabschiedet

Inge Bechtle (89 Jahre) leitete beim Turnverein Baiersbronn seit 20 Jahren Gesundheitskurse z.B. Gesundheitstraining für Ältere, Qigong und Pilates. Mit Beginn der Corona-Pandemie hat sie altersbedingt und schweren Herzens die Kursleitung abgegeben.

In einer kleinen Feierstunde im Kreise ihrer langjährigen Kursteilnehmerinnen wurde sie nun vom Vereinsvorsitzenden Rolf Günther offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Rolf Günther erinnerte an den Beginn der Kurse und lobte die immer noch vitale Inge Bechtle für ihr Engagement beim Turnverein. Ihr Kursziel war immer „Steigerung der Vitalität und der Lebensfreude“. Auch Yvonne Bolsinger-Warth, als Jüngste der Kursteilnehmerinnen, überreichte im Namen derselben ein Geschenk und bedankte sich bei Inge Bechtle für die Leitung der vielen Kurse, durch die sie fit gehalten wurden. Alle wünschten Inge Bechtle eine stabile Gesundheit.

Gleichzeitig wurde ihre Nachfolgerin Johanna Walter vorgestellt. Johanna Walter ist Altenpflegerin und lizenzierte Übungsleiterin für das Bewegungsangebot „Gymnastik“. Bei ihrem altersgerechten Gymnastikkurs für Ältere (Ü 60), der mittwochs von 9 bis 10 Uhr im TV-Treff beim Schulzentrum Baiersbronn stattfindet, sind noch Plätze frei. Neulinge und Wiedereinsteiger sind stets willkommen. Informationen und Anmeldungen bei der Geschäftsstelle des Turnvereins (Telefon: 07442/12 24 89 oder per Email: tvbaiersbronn@gmx.de).

Inge Bechtle (sitzend, zweite von links) wurde in den Ruhestand verabschiedet und Johanna Walter (stehend, zweite von links) als ihre Nachfolgerin vorgestellt, dritte von links Yvonne Bolsinger-Warth.

(Foto vom TV Baiersbronn)

Fahrtechniktraining für E-Biker mit dem Turnverein Baiersbronn

Auf Grund der großen Nachfrage bietet der TV Baiersbronn wieder ein E-MTB-Fahrsicherheitstraining für Neulinge und Wiedereinsteiger an. Dabei werden die Grundlagen der normalen MTB-Fahrtechnik und die Besonderheiten beim E-Bikefahren gelehrt.
Treffpunkt ist an zwei Abenden auf dem Übungsgelände bei der Murgtalhalle, bevor es dann am dritten Abend ins Gelände geht. Dort wird das Gelernte in die Praxis umgesetzt.  Dauer eines Übungsabends 2,5 bis 3 Stunden. Der erste Termin findet am Mittwoch, 29. Juli ab 17.30 Uhr statt. Die restlichen zwei Termine werden mit den Teilnehmern abgesprochen. Auf das Niveau und die Wünsche der Gruppe wird eingegangen. Die Gruppengröße ist zwischen vier und acht Teilnehmern bei einem Mindestalter von 14 Jahren.
Informationen und Anmeldungen bei Andreas Reichel unter andreasreichel@giese-optik.de oder 07442/812 50. Sollten genügend Anmeldungen vorliegen, wird im August ein weiterer Kurs angeboten (eventuell auch ein Kurs für Fortgeschrittene). Für Jugendliche und TVB-Mitglieder sind die Kursgebühren ermäßigt.

Foto TV Baiersbronn: Übungsleiter Andreas Reichel (dritter von rechts)

TaiJiFit und Medizinisches Qi Gong-Kombipaket neu beim Turnverein

Am Freitag, 20. September startete ein zwölfteiliger TaiJiFit- und med. Qi Gong-Kurs als Kombipaket für Erwachsene mit der TaiJiFit- und med. Qi Gong-Instruktorin Pia Walch-Liu (Zweite von rechts). Der Kurs findet immer freitags von 10.35 bis 11.35 Uhr im TV-Treff statt und hat noch freie Plätze.

Ziel ist es mit TaiJiFit und medizinischem Qi Gong die Koordination, Konzentration, Beweglichkeit, Entspannung und Gesundheit zu verbessern. Eine Kombination aus traditionellen TaiJi- Bewegungen - leicht und fließend - und Übungen  in Ruhe und Bewegung  aus dem medizinischen Qi Gong balancieren das Qi im Körper und fördern das innere Gleichgewicht.

Die Übungen wirken präventiv und therapeutisch und bei regelmäßigem Üben kann schon in recht kurzer Zeit eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens erfahren werden. Keine Vorkenntnisse oder körperliche Fitness erforderlich. Bequeme Kleidung und Sitzkissen mitbringen.

Informationen und Anmeldungen bei der Kursleiterin (Telefon 0162/668 16 36) oder beim Turnverein Baiersbronn (Telefon 07442/122 489) und im Internet unter www.tv-baiersbronn.de.