Letzte Altpapiersammlung beim Turnverein

Am 26. Oktober wurde die letzte Altpapiersammlung beim Turnverein Baiersbronn (TVB) durchgeführt. Eine über 60-jährige Geschichte ging beim TVB zu Ende. Hauptgründe, die seit Ende der 50er-Jahre durchgeführten Sammlungen zu beenden, sind die immer geringeren Sammelmengen und dadurch der immer geringere Erlös, verursacht durch die Einführung der blauen Tonne, ab 2020 sogar flächendeckend, und die Entscheidung des Finanzamtes, diesen geringen Erlös auch noch zu besteuern. Außerdem trug auch das hohe Alter und die angeschlagene Gesundheit des „harten Kerns“ der Sammler zu dieser Entscheidung bei.

Ein letztes herzliches Dankeschön gebührt allen Lieferanten, den zahlreichen Helfern und den Eigentümern der Sammelfahrzeuge für die kostenlose Bereitstellung der Fahrzeuge sowie dem „letzten harten Kern“ der Sammler für ihr teilweise jahrzehntelanges Engagement. Ein großer Dank geht auch an die Verantwortlichen der letzten Jahrzehnte Rolf Günther, Erich Horn und Willy Seeger sowie an Familie Georg Trück für die über 60-jährige Bereitstellung der Altmühle als Zwischendepot.