“Mister Leichtathletik des TVB”, Oliver Peitsch (rechts), feierte seinen 50. Geburtstag und unter anderem 1. Vorsitzender Bernd Liepelt kam zum Gratulieren. Oliver Peitsch ist seit Jahrzehnten Übungsleiter, Abteilungsleiter und Sportabzeichenprüfer.

Teilnehmerzahlen rückläufig

Mit der 40igsten Verleihung der Deutschen Sportabzeichen im TV Treff konnte der Leiter der Leichtathletik Abteilung Oliver Peitsch ein  kleines Jubiläum feiern. Nachdem er die anwesenden Teilnehmer begrüßt hatte, brachte er bei aller Freude auch sein Bedauern zum Ausdruck, denn die Zahl der abgelegten Sportabzeichen, sei im vergangenen Jahr rapide in den Keller gegangen. Lediglich 48 Sportabzeichen wurden in Baiersbronn abgelegt. Das sei im Vergleich zum letzten Jahr mit knapp 70 bestandenen Abzeichen ein Rückgang, der  nachdenklich stimme. Nicht so sehr die Neuerungen zum 100. Jubiläumsjahr die eingeführt wurde  machte der Abteilungsleiter als Grund aus, vielmehr hätten die Abteilungen im eigenen Verein und die Vereine in der Gemeinde nicht das Angebot wahrgenommen. „ Ich möchte daher schon dazu aufrufen das verstärkt teilgenommen wird“, so Oliver Peitsch der für das laufenden Jahr sich wieder eine Zunahme der Teilnehmer erhofft und dabei auf die Unterstützung der Vereine baut.

Sein Dank ging an seine Helfer die ihn wieder tatkräftig bei der Prüfungsabnahme unterstützt hatten. „Bei der Abnahme gab es keine großen Schwierigkeiten, allerdings musste man sich schon auf die neuen Modalitäten und Abnahmekriterien einstellen und wir haben noch den ein oder anderen Übungsbedarf“, so Oliver Peitsch. Insgesamt legten im vergangenen Jahr 22 Jugendliche, 26 Erwachsene und 3 Familien die Prüfungen ab und konnten bei der Übergabe stolz auf die erbrachten Leistungen sein.  Ebenfalls anwesend war der Sportabzeichen-Referent des Sportkreises Freudenstadt Uwe Bayer, der seinerseits die Neuerungen des Deutschen Sportabzeichens kurz erläuterte. „Anfangs stand ich der Sache recht skeptisch gegenüber, bei näherem Befassen hat das Gute überwogen“, so sein persönliches Fazit.

Trotzdem musste er einen totalen Einbruch bei den Schulen verkünden. Hier sei wohl der Hauptgrund die mangelnde Kompatibilität des neuen Sportabzeichens mit den Bundesjugendspielen. „Dabei sei eigentlich viel für die Schulen geschaffen  worden“, so Bayer der von Möglichkeiten sprach auch das Geräteturnen zu integrieren. „ Was in  Baiersbronn los ist,  weiß ich nicht“, bedauerte er den Rückgang der Teilnehmer. Weitere Neuerungen gebe es kaum, einige kleinere Anpassungen bei den Weiten und Zeiten würden noch vorgenommen werden.

Bei Kaffee und Hefezopf war es dann Zeit für die Übergabe des persönlichen  Leistungszertifikats, das dieses Mal in Bronze, Silber und Gold je nach Leistungsgrad überreicht  wurde. Wohl die gravierendste Neuerung, denn bisher richtete sich die Farbe der Auszeichnung nach der  Zahl der Wiederholungen. Uwe Bayer überreichte Doris Uhlig einen Sonderpreis für die 35. Wiederholung  des Deutschen Sportabzeichens. Gleichzeitig hob er besonders Wilhelm Bischoff hervor der zum 46.Mal das Abzeichen ablegte und damit im gesamten Landkreis nur noch hinter einer weiblichen Teilnehmerin steht, die zum 47. Mal erfolgreich teilgenommen hatte. Helmut Reinhard,  Abteilungsleiter im Jedermannturnen dankte Oliver Peitsch und seinen Helfern mit einem kleinen Präsent für ihren jährlichen Einsatz bei der Abnahme.

Die Deutschen Sportabzeichen wurden im TV-Treff in Baiersbronn überreicht.

Verabschiedung langjähriger Übungsleiter

Bei der Ausschusssitzung am 18. September im Gasthof Rappen wurde durch den ersten Vorsitzenden Bernd Liepelt (rechts) verdiente langjährige Funktionäre in den "Ruhestand" verabschiedet. Bernd Liepelt bedankte sich im Namen der Vorstandschaft und des Ausschusses bei Michael Gaiser von der Handballabteilung und Barbara Wein von der Leichtathletik-Abteilung für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement beim Turnverein und überreichte ihnen ein kleines Abschiedsgeschenk.